news

Thiem erreicht Challenger-Halbfinale in Rennes

Nach einem erneut durchwachsenen Start setzt sich der Lichtenwörther am Ende doch durch:

Thiem erreicht Challenger-Halbfinale in Rennes Foto: © GEPA

Dominic Thiem ist gegen den Bulgaren Adrian Andreev in drei Sätzen der Halbfinal-Einzug des ATP-Challenger-Turniers im französischen Rennes gelungen.

Der Lichtenwörther Thiem setzt sich mit 3:6, 6:3, 6:2 gegen die Nummer 319 der Weltrangliste durch und schafft so den Einzug unter die letzten Vier.

Dort wartet am Samstag der topgesetzte Franzose Hugo Gaston, der seinem Landsmann Benoit Paire beim 6:3,6:1 keine Chance ließ. Auf den Turniersieger warten in Rennes 90 ATP-Punkte und ein Preisgeld von 9.200 Euro.

Wie auch schon in der Auftaktrunde gegen den Franzosen Gilles Simon verlief der Auftakt für Thiem nicht wunschgemäß, ein Break zum 3:1 für Andreev gab am Ende den Ausschlag.

Keine Blöße im Entscheidungssatz

Doch wieder war nach einem Satz-Rückstand eine Steigerung erkennbar. Bei 3:0 schien es auf einen schnellen Satzausgleich zuzulaufen, Andreev kämpfte sich aber zurück und schaffte in einem Marathon-Game das Rebreak zum 3:4. Das 4:4 lag danach auch in der Luft, diesmal hatte allerdings Thiem den längeren Atem und legte mit dem Break den Grundstein für den Satzgewinn.

Den Schwung nahm Österreichs ehemalige Nummer eins in den Entscheidungsdurchgang mit. Breaks zum 3:2 und 5:2 sorgten für klare Verhältnisse. Nach fast genau zwei Stunden verwertete der nach einer langen Verletzungspause nur noch Ranglisten-216. seinen zweiten Matchball mit einem Ass.

Nun wartet auf den 29-Jährigen beim mit 67.960 Euro dotierten Event das dritte Karriereduell mit Gaston. 2020 in Paris und in dieser Saison in Gstaad hatte Thiem gegen die 21-jährige Nummer 85 der Welt jeweils auf Sand das bessere Ende für sich.


Kommentare