news

Dominic Thiem steht im Endspiel von Rennes

Der Niederösterreicher nimmt in Rennes die Nummer eins aus dem Bewerb.

Dominic Thiem steht im Endspiel von Rennes Foto: © GEPA

Dominic Thiem steht beim ATP-Challenger-Turnier im französischen Rennes erstmals seit seinem Comeback in einem Endspiel!

Der Niederösterreicher besiegt am Samstag im Halbfinale den topgesetzten Hugo Gaston dank einer starken Leistung mit 6:2, 7:5 und kann damit auch das dritte Duell mit dem 21-jährigen Weltranglisten-85. für sich entscheiden. Nach zwei Duellen auf Sand war es für Thiem das erste Aufeinandertreffen mit Gaston auf Hartplatz.

Thiem muss diesmal nicht wie schon zweimal im Verlauf des Turniers in der Bretagne den ersten Satz abgeben. Im Gegenteil. Im dritten Duell mit dem Weltranglisten-85. gelingen dem Ex-US-Open-Sieger zum 2:1 und 4:1 gleich Breaks und nach knapp 33 Minuten das 6:2.

Nach einem Break zum 2:1 muss er gegen den quirligen Linkshänder jedoch erstmals selbst den Aufschlag abgeben. Bei 3:3 vergab Thiem einen Breakball, wehrt dann aber selbst zum 4:4 drei Chancen des Gegners ab.

Thiem hat in der Endphase Glück auf seiner Seite

Am Ende schaffte Thiem das Break zum 6:5 und hatte dann vor dem Matchball mit einem leicht zu erreichenden Netzroller Gastons und unmittelbar darauf einem unerreichbaren Netzroller für sich Glück. Den ersten Matchball verwertet Thiem und bedankt sich mit einem "Merci" in Richtung Publikum.

Im Kampf um den Titel trifft Thiem nun am Sonntag erneut auf einen Franzosen und zwar auf Ugo Humbert: Die Nummer 139 der Welt setzt sich gegen den an zwei gesetzten Deutschen Peter Gojowczyk mit 6:3, 6:4 durch. Thiem bekommt es erstmals mit dem 24-Jährigen zu tun.

Auf den Turniersieger warten in Rennes 90 ATP-Punkte und ein Preisgeld von 9.200 Euro. Thiem hat 55 Punkte und Platz 182 im ATP-Ranking sicher, besiegt er auch Humbert gibt es die 90 Zähler und in etwa Rang 162.

Auch Dennis Novak im Finale

Im polnischen Stettin zieht auch Dennis Novak ins Challenger-Endspiel ein.

Der Niederösterreicher bezwingt im Halbfinale den Italiener Raul Branacaccio (ATP/204) in zwei Sätzen mit 6:4, 7:6 (9). Alleine der zweite Satz dauert 1:23 Stunden, insgesamt steht Novak für seinen Erfolg etwas über zwei Stunden auf dem Court.

Das Endspiel bestreitet Novak gegen den Franzosen Corentin Moutet (ATP/84), der den Russen Alexander Shevchenko 6:4, 6:2 besiegt. Novak hat 75 ATP-Zähler sowie 10.770 Euro Preisgeld sicher. Er könnte im Falle des Titels 125 Punkte holen und im Ranking als 103. schon knapp an der Rückkehr in die Top 100 kratzen.

Titel für Neumayer

Auf kleiner Bühne freute sich Lukas Neumayer mit einem 6:4,6:1 über den topgesetzten US-Amerikaner Nicolas Morenode Alboran beim 25.000-Dollar-Sand-Turnier in Madrid über seinen dritten ITF-Titel nach zweimal Antalya sowie einem Finale in Klosters in diesem Jahr.


Kommentare