news

Finale! Ofner nach Comeback im Prag-Endspiel

Österreichs Nummer vier erreicht in Prag das Endspiel.

Finale! Ofner nach Comeback im Prag-Endspiel Foto: © GEPA

Sebastian Ofners Erfolgslauf beim Challenger-Turnier in der tschechischen Hauptstadt Prag geht weiter.

Der Steirer fügt dem Taiwanesen Chun Hsin Tseng mit 7:5, 1:6, 6:1 nach acht Siegen en suite wieder eine Niederlage zu. Der ÖTV-Daviscupper benötigt dafür 1:42 Stunden.

Ofner kämpft sich zurück

Im ersten Satz geht alles mit dem Aufschlag, bis Ofner zum 6:5 breakt und ausserviert. Im zweiten Satz schafft Tseng die Wende und zeigt was ihn bisher so stark machte. Keines seiner Aufschlagspiele kann der Steirer in diesem Durchgang durchbringen.

Doch Ofner gerät im Finaldurchgang nicht in Panik und sichert sich mit einem Doppelbreak eine letztendlich uneinholbare Führung.

Im Endspiel trifft der 25-Jährige, so viel steht fest, auf einen Lokalmatador. Entweder den an sechs gesetzten Tomas Machac (150) oder Überraschungsmann Dalibor Svrcina (246). Sollte er das Finale ebenfalls siegreich gestalten können winken 80 ATP-Punkte und 6190 Euro Preisgeld.

Der Österreicher musste wegen einer Fußverletzung sieben Monate pausieren und spielte erst vor drei Wochen sein erstes Turnier nach Verletzungspause. Der morgige Erfolg würde also ein geniales Comeback krönen.

Kommentare