news

Thiem zieht in Barcelona ins Viertelfinale ein

Österreichs Tennis-Ass steuert Kracher gegen Nadal entgegen.

Thiem zieht in Barcelona ins Viertelfinale ein Foto: © getty

Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem steht beim ATP-500-Sandplatz-Turnier in Barcelona im Viertelfinale.

Der 25-jährige Niederösterreicher besiegt den spanischen Lokalmatador Jaume Munar mit 7:5, 6:1 und gewinnt damit auch die zweite Begegnung mit dem vier Jahre jüngeren Rechtshänder von der Ferieninsel Mallorca.

Thiem trifft nun am Freitag entweder auf den Franzosen Benoit Paire oder den Argentinier Guido Pella. Im Halbfinale könnte es zum Kracher gegen Titelverteidiger Rafael Nadal kommen.

Gegen den Ranglisten-46. Paire liegt Thiem im Head-to-Head mit 2:0 voran, im Vergleich mit dem Ranglisten-28. Pella steht es 2:2, wobei das ÖTV-Ass die jüngsten beiden Duelle (jeweils 2018) für sich entscheiden konnte.

Thiem steht wie auch 2018 in Barcelona im Viertelfinale. Damals hatte der 25-Jährige auf dem Weg dorthin auch im bisher einzigen Aufeinandertreffen Munar in der Runde der letzten 32 mit 7:6(8),6:1 besiegt.

Munar fordert Thiem zu Beginn alles ab

Der im Ranking auf Position 57 aufscheinende Munar verlangte dem Niederösterreicher im ersten Satz alles ab, schaffte nach einem Aufschlagverlust das sofortige Rebreak zum 3:3.. Thiem sorgte mit einem neuerlichen Break zum 6:5 für die Vorentscheidung. Munar kam zwar im folgenden Game noch zu einer Breakchance, Thiem verwertete aber seinen zweiten Satzball nach 53 Minuten zum 7:5.

Im zweiten Durchgang waren nur die ersten beiden Games umkämpft. Wegen leichten Regens kam es in der Folge beim Stand von 1:1 zu einer mehrminütigen Unterbrechung, die beide Spieler auf dem Platz verbrachten.

Der 21-jährige Spanier ließ sich dadurch völlig aus dem Konzept bringen, machte nach Wiederbeginn zahlreiche Eigenfehler und stand auf verlorenem Posten. Thiem nahm seinem Gegner zum 2:1, 4:1 und 6:1 gleich dreimal den Aufschlag ab und verwertete seinen ersten Matchball nach etwas mehr als eineinhalb Stunden.

Der 12-fache ATP-Turniersieger ist in Barcelona zum fünften Mal im Einsatz. Sein bisher bestes Ergebnis war die Finalteilnahme 2017.

Kommentare