news

Novak stoppt Sensationsmann Rodionov

Der Qualifikant lässt aber auch im Hauptbewerb sein Talent aufblitzen.

Novak stoppt Sensationsmann Rodionov Foto: © GEPA

Dennis Novak stoppt am Montagabend beim Generali Open Kitzbühel den Sensationslauf des erst 19-jährigen Niederösterreichers Jurij Rodionov.

Der 24-jährige Wiener Neustädter besiegt den Qualifikanten aus Deutsch-Wagram in der ersten Runde des Hauptbewerbs mit 6:4, 0:6, 6:1.

Wild-Card-Starter Novak bekommt es nun im Achtelfinale des ATP-250-Turniers mit dem an acht gesetzten Serben Dusan Lajovic zu tun. Bei einem weiteren Erfolg winkt Novak ein Duell mit seinem guten Freund Dominic Thiem.

Novak nimmt dem ATP-Turnier-Debütanten gleich im ersten Game den Aufschlag ab und bringt den knappen Vorsprung im ersten Satz trotz harter Gegenwehr seines 19-jährigen Kontrahenten ins Ziel.

Novak ohne Game-Gewinn in Satz zwei

Im zweiten Durchgang ändert sich das Bild: Rodionov gelingt ein schnelles Break mit 2:0, bestätigt dieses und nimmt einem danach etwas konsternierten Novak erneut den Aufschlag ab. Der Satz-Ausgleich ist in Folge Formsache.

Im Entscheidungs-Satz fällt selbige erneut gleich zu Beginn: Mit zwei Breaks geht Novak flott mit 3:0 in Führung. Rodionov gelingt zwar ein Rebreak, gibt aber postwendend erneut sein Service ab.

Kommentare