news

Halbfinale! Thiem feiert nächsten Sieg in Gstaad

Österreichs Tennis-Star liefert im Viertelfinale eine hervorragende Leistung ab:

Halbfinale! Thiem feiert nächsten Sieg in Gstaad Foto: © GEPA

Dominic Thiem steht zum ersten Mal seit seinem Comeback in einem Halbfinale!

Der 29-jährige Lichtenwörther liefert im Viertelfinale des ATP-250-Turniers in Gstaad eine starke Leistung ab und lässt dem peruanischen Überraschungsmann Juan Pablo Varillas (ATP 115) in 1:47 Stunden Spielzeit mit 6:4, 6:3 kaum eine Chance.

Mit dem dritten Sieg in der Schweiz gelingt Österreichs Tennis-Star zudem die Rückkehr in die Top 200 der ATP-Weltrangliste.

In seinem ersten Halbfinale seit Madrid 2021 bekommt es der Niederösterreicher entweder mit Matteo Berrettini (ITA/2) oder Pedro Martinez Portero (ESP/5) zu tun.

Thiem zeigt beim Ausservieren Nerven

Thiem findet im zweiten Viertelfinale in Folge schnell zu seinem Spiel und nimmt Varillas den Aufschlag zum 2:1 ab. Nach einem weiteren Break kann der US-Open-Sieger von 2020 bei 5:2 zum Satzgewinn ausservieren, der Peruaner nimmt Thiem jedoch zu Null den Aufschlag wieder ab.

In seinem nächsten Aufschlagsspiel holt sich die ehemalige Nummer drei der Welt aber den ersten Satz und nimmt den Schwung in den zweiten Satz mit. Dort gelingen ihm neuerlich zwei Breaks, doch wieder spielen die Nerven nicht mit und Thiem kann nicht zum Satz- und damit Matchgewinn ausservieren.

Varillas holt sich nochmal ein Break, doch nach 1:47 Stunden Spielzeit und dem fünften Break steht Thiem im Halbfinale von Gstaad.

Kommentare