news

Thiem souverän im Achtelfinale von Monte Carlo

Dominic Thiem startet mit einem klaren Sieg in das Turnier von Monte Carlo:

Thiem souverän im Achtelfinale von Monte Carlo Foto: © getty

Dominic Thiem gewinnt sein erstes Einzelspiel beim ATP-1000-Turnier in Monte Carlo gegen Martin Klizan souverän mit 6:1, 6:4.

Den ersten Satz hat der an Nummer vier gesetzte Niederösterreicher nach bereits 40 Minuten in der Tasche, insgesamt dauert das Spiel gegen den Slowaken lediglich 1:24 Stunden.

Nachdem Thiem in der ersten Runde ein Freilos hatte, zieht er nun ins Achtelfinale des mit 5.207.405 Euro dotierten Sandplatz-Klassikers ein. Dort wartet der Serbe Dusan Lajovic, der David Goffin (BEL/16) mit 6:3, 6:4 eliminiert.

Im direkten Duell mit Klizan stellt Thiem dank des Sieges auf 2:1.

Nächster Gegner wird Dusan Lajovic (SRB) sein, der sich gegen David Goffin (BEL/16) 6:3,6:4 durchsetzt.

Top motiviert in die Sand-Saison

"Es war ein gutes Match. Ich habe gut begonnen, gleich von hinten Druck gemacht. Der zweite Satz war enger, weil Klizan besser gespielt und nicht mehr so viele Fehler gemacht hat. Insgesamt bin ich zufrieden", kommentiert Thiem seinen ersten Auftritt in dem Turnier bei "Sky".

"Ich bin sehr motiviert und freue mich riesig auf die nächsten Wochen. Alle Turniere sind auf Sand und in Europa, es ist also nicht weit nach Hause. Jetzt bin ich aber voll auf Monte Carlo fokussiert."

Auch zu Ex-Coach Günter Bresnik nimmt der Lichtenwörther noch einmal kurz Stellung: "Er ist jetzt nicht mehr mein Trainer, über alles andere spreche ich, sobald es soweit ist. Es war nicht viel Zeit nach Indian Wells und Miami, es hat also auch unser Gespräch noch nicht gegeben. Ich mache jetzt einmal mit Nicolas Massu weiter, das hat sich gefestigt."

Klizan von der Rolle

Im Auftaktsatz war nur das erste Game hart umkämpft - elf Minuten dauerte es, bis Thiem das Break zum 1:0 schaffte. Danach zog die Nummer vier des Turniers auf 4:0 davon und hatte keine Mühe, den ersten Durchgang für sich zu entscheiden.

Der zweite Satz wurde eine engere Geschichte. Thiem vergab bei 3:2 insgesamt vier Breakbälle, der nicht ganz fit wirkende Klizan holte sich aber noch das Game. Bei 5:4 für den Österreicher und Aufschlag Klizan stand es 40:0 für den Slowaken, danach machte Thiem fünf Punkte in Folge und fixierte damit den Aufstieg, der nie wirklich in Gefahr war.

Der 25-Jährige ließ keine einzige Breakchance zu und profitierte auch von insgesamt 40 unerzwungenen Fehlern des um vier Jahre älteren Klizan. Im Head-to-Head stellte Thiem auf 2:3. Die jüngsten beiden Duelle mit dem Weltranglisten-49. hat die Nummer fünf der Welt gewonnen.

Kommentare