news

Miami: Federer im Eiltempo ins Viertelfinale

Der Schweizer braucht für seinen Sieg nur knapp über eine Stunde.

Miami: Federer im Eiltempo ins Viertelfinale Foto: © getty

Roger Federer steht beim mit 9,315 Millionen Dollar dotierten ATP-1000-Turnier in Miami im Viertelfinale!

Der Schweizer benötigt für seinen Einzug in die letzten Acht bloß 62 Minuten, fertigt die Nummer 15 der Welt, den Russen Daniil Medvedev, mit 6:4 und 6:2 ab. Medvedev hält das Spiel bis zum Stand von 4:4 im ersten Satz offen, danach enteilt ihm Federer jedoch. Mit zwei Breaks im zweiten Satz macht Federer alles klar, nach knapp über einer Stunde verwertet der 37-Jährige seinen ersten Matchball.

Dieser Sieg bedeutet auch, dass Federer im aktualisierten ATP-Ranking am Montag Dominic Thiem von Rang vier verdrängen wird. Im Viertelfinale trifft der Routinier nun auf den an Nummer sechs gesetzten Südafrikaner Kevin Anderson. Besiegt Federer den Aufschlag-Riesen, so würde das ebenso bedeuten, dass Thiem bis zum ATP-1000-Turnier in Monte Carlo ein Platz in den Top Five sicher ist.

Halep auf dem Weg zur Nummer eins

Simona Halep fehlt nach einem 6:4,7:5-Sieg über Wang Qiang (CHN-18) im Viertelfinale von Miami nur noch ein Sieg zur Rückkehr auf den Tennis-Thron, also Platz eins im WTA-Ranking. Die als Nummer 2 gesetzte Rumänin kämpfte sich am Mittwoch im zweiten Satz bei 1:5 und nach Abwehr von drei Satzbällen zurück und siegte nach 89 Minuten noch in zwei Sätzen.

Halep trifft nun auf die Siegerin des tschechischen Duells zwischen Karolina Pliskova (5) und Marketa Vondrousova. "Hier wieder im Halbfinale zu spielen, wird eine große Herausforderung. Vielleicht kann ich mein bestes Resultat hier schaffen und ins Finale kommen", hoffte die Rumänin.

Sie könnte nach dem Drittrunden-Aus der aktuellen Nummer eins, Naomi Osaka, ab Montag, zwei Monate nach ihrer Ablöse durch die Japanerin, wieder ganz oben stehen. "Das ist nicht in meinem Kopf. Ich möchte einfach nur so gut wie möglich Tennis spielen", erklärte Halep.


Kommentare