news

Opelka gibt auf! Thiem im Achtelfinale von Madrid

Dominic Thiem steht im Achtelfinale von Madrid. Das sagt er zur Favoritenrolle:

Opelka gibt auf! Thiem im Achtelfinale von Madrid Foto: © getty

Dominic Thiem steht im Achtelfinale des mit 7,28 Mio. Euro dotierten ATP-1000 in Madrid!

Sein Auftakt-Gegner Reilly Opelka (USA) muss im dritten Satz beim Stand von 6:7 (2), 6:3, 1:0 aus Sicht von Thiem aufgrund einer Rückenverletzung aufgeben. 

Der an fünf gesetzte Niederösterreicher trifft im Achtelfinale am Donnerstag nun auf den Sieger des Duells zwischen Fabio Fognini (ITA-10) und John Millman (AUS). 

In einem ausgeglichenen 1. Satz vergibt Thiem drei Breakchancen, Opelka lässt eine Gelegenheit auf ein Break liegen. Im Tiebreak leistet sich Thiem einen Doppelfehler und Schlag ins Netz, wodurch er den Satz verliert. 

Im 2. Satz gelingt Thiem das entscheidende Break zum 5:3. Vor Beginn des 3. Satzes muss sich Opelka am Rücken behandeln lassen und gibt in der Folge gleich sein erstes Aufschlagspiel ab. Danach gibt der US-Amerikaner auf. 

Thiem: "Das ist krank"

"Ich bin glücklich, in der nächsten Runde zu sein. Aber natürlich wäre es mir lieber gewesen, das Match normal zu Ende zu spielen. Ich wünsche ihm gute Besserung", sagt Thiem in Richtung Opelka. 

Es sei eine sehr schwere Partie gewesen, gibt der Niederösterreicher nach seinem Auftakt-Spiel zu. "Sein Aufschlag ist krank, wie hoch der springt ist unfassbar. Ich hätte mir hinten auch ein, zwei Meter mehr Auslauf gewünscht, weil es echt schwer war zu retounieren. Ich habe einen Breakball blöd vergeben und dann einen oder zwei Fehler im Tiebreak und der Satz ist weg. Es ist extrem schwierig, man ist permanent unter Druck", sagt Thiem. 

Im Achtelfinale rechnet er nun mit dem Italiener Fognini als Gegner. "Aber bei den 1000ern ist es von der ersten Runde weg schwer. Ich muss auch in der nächsten Runde vom ersten Punkt an voll da sein. Das ist, was bei den 1000ern zählt", weiß Thiem. 

Dass er neben Rafael Nadal zu den Favoriten in Madrid gezählt wird, ist ihm egal. "Ich habe gut gespielt in den letzten Wochen. Dass mich alle zu den Favoriten zählen, hat mit meinen Leistungen in den letzten Wochen zu tun, aber das lässt mich kalt. Ich versuche einfach, jede Runde so gut wie möglich zu spielen."

Thiem auch im Doppel weiter

Im Doppel-Bewerb steht Thiem an der Seite von Diego Schwartzmann (ARG) bereits im Viertelfinale, nachdem Grigor Dimitrov und Karen Khachanov (BUL/RUS) w.o. geben müssen. 

Oliver Marach und sein kroatischer Partner Mate Pavic stehen indes im Achtelfinale. Das an sechs gereihte Duo schlägt zum Auftakt Ivan Dodig/Edouard Roger-Vasselin (CRO/FRA) 6:4, 3:6, 10:5.

Kommentare