news

Hamburg ist doch keine Europameisterschaft

Turnierveranstalter Reichel gibt den Beschwerden der großen Turniere nach.

Hamburg ist doch keine Europameisterschaft Foto: © GEPA

Das mit 1,5 Millionen Euro dotierte ATP-500-Sandplatz-Turnier Hamburg wird nun doch nicht als Europameisterschaft ausgetragen.

Die Titelkombination aus Hamburg Open und European Championship sei bei der Spielervereinigung ATP "nicht erwünscht gewesen", sagte der österreichische Turnierveranstalter Peter-Michael Reichel am Dienstag und bestätigte damit deutsche Medienberichte.

"Wir haben den Titel im Jänner bei der ATP eingereicht, und er ist auch bestätigt worden", so Reichel. Danach habe es aber Beschwerden anderer Veranstalter gegeben.

Thiem als Nummer eins

Mit den Konkurrenzen in Rom, Madrid und Monte Carlo gibt es in Europa drei Turniere, die einen höheren Status haben als das deutsche 500er-Turnier vom 20. bis 28. Juli. Deshalb sei der Titel unpassend.

Das Turnier soll laut Reichel stattdessen jetzt Hamburg European Open heißen. "Wir sind derzeit im Finetuning", betonte der Veranstalter.

Als Nummer eins wird in diesem Jahr Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem an den Start gehen. Der Niederösterreicher gab erst vor Kurzem bekannt, auch im Jahr 2020 in der Hansestadt antreten zu wollen.

Kommentare