news

Prettner und Haberl segeln zu U23-WM-Gold

Die Salzburger Prettner und Haberl holen Titel in der 49er-FX-Klasse.

Prettner und Haberl segeln zu U23-WM-Gold

Das hoch talentierte Segel-Duo Keanu Prettner (18 Jahre alt) und Niklas Haberl (17 Jahre) erobert bei der U23-WM vor Marseille den Titel in der 49er-FX-Klasse.

Die Teenager aus Salzburg feiern damit vor der französischen Mittelmeer-Metropole ihren bislang größten sportlichen Erfolg und werden ab der kommenden Saison in die olympische 49er-Klasse wechseln. "Unser Ziel war es, in die Top-10 kommen. Es war allerdings vorher schwer, das internationale Feld einzuschätzen", blickt Keanu Prettner zurück.

Prettner erklärt weiter: "Als wir dann die erste Wettfahrt für uns entscheiden konnten, witterten wir unsere Chance, den ganz großen Coup zu landen. Wir wussten, dass wir bei Starkwind gut sind und fuhren ab dem zweiten Tag ausschließlich Top-Drei-Plätze ein. Dieser Titel bedeutet sehr viel für uns."

Stefan Hess (Stützpunkt-Trainer) und Marcos Lamas (49erFX Spezial-Coach) bereitet das junge Duo optimal auf die wichtige Regatta vor. Aber auch das zweite österreichische Duo mit Luca Lippert und Julia Deuschl fährt ein beachtliches Top-10-Ergebnis ein.

Kommentare