news

Bildstein/Hussl holen EM-Silber am Attersee

Die 49er-Segler sorgen für einen Erfolg bei der Heim-EM:

Bildstein/Hussl holen EM-Silber am Attersee Foto: © GEPA

Schöner Erfolg für Österreichs Segler bei der Heim-EM am Attersee!

Das 49er-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl darf über die Silbermedaille jubeln. Das Duo vom Yacht Club Bregenz muss sich nur den Deutschen Tim Fischer und Fabian Graf geschlagen geben.

Silber ist der Lohn einer Aufholjagd nach schwierigem Beginn, den der Tiroler Vorschoter Hussl aus gesundheitlichen Gründen sogar verpasst hatte. Im abschließenden Rennen der Europameisterschaft hatten die Österreicher auf dem Weg zu Gold aber großes Pech. „Wir wussten, dass wir einige Boote zwischen uns und die Deutschen bringen müssen. Es hat auch gut ausgeschaut, bis der Gennacker der vor uns fahrenden Iren plötzlich ins Wasser gefallen ist. Sie sind sofort stehengeblieben. Wir konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen und sind gekentert. Das hat uns die entscheidenden Meter gekostet, wir freuen uns aber trotzdem sehr über die Silbermedaille“, berichtet Hussl.

"Diese Woche war unglaublich. Wir haben durch die Erkrankung zuerst Trainingstage verloren und dann musste auch noch Ivan (Trainer, Anm.) einspringen. Es waren schwierige Voraussetzungen, wir haben den ersten Tag aber überlebt. Dass sich die Regatta dann so entwickelt hat, ist sehr viel wert“, resümiert Bildstein.

Kommentare