news

Österreicherinnen liegen bei Segel-WM voran

Jubel um Österreichs Segel-Damen, 470er-Herren verpassen Quotenplatz.

Österreicherinnen liegen bei Segel-WM voran Foto: © GEPA

Tanja Frank und Lorena Abicht setzen ihren Erfolgslauf bei der Segel-WM in Dänemark zum Auftakt der Goldflotte der 49er-FX-Klasse mit starken Leistungen fort.

Das Duo vom UYC Neusiedlersee kann sich weiter steigern und feiert am Mittwoch in der letzten Wettfahrt des Tages einen Sieg und übernimmt die Führung auf der Jagd nach WM-Medaillen und nach einem Olympia-Quotenplatz für Tokio 2020.

Den haben die 470er-Herren David Bargehr/Lukas Mähr nach ihrem dritten 27. Platz in Serie vorerst verpasst.

Tanja Frank - Olympia-Dritte von Rio im Nacra17 mit Thomas Zajac - und Vorschoterin Abicht beginnen die Goldflotte vor Aarhus mit den Rängen zwölf und sechs.

Dank des folgenden ersten Platzes übernimmt das Duo vom dritten Vortagesrang die Spitze. "Wir haben heute wirklich von Rennen zu Rennen geschaut, das war unser großer Vorteil. Wir haben uns nie auf die Erfahrungen der vorherigen Wettfahrt verlassen, sondern immer wieder neu eingestellt," erklärt Steuerfrau Frank das Erfolgsrezept.

Heute Donnerstag warten wieder drei Wettfahrten

Das OeSV-Duo geht mit fünf Punkten Vorsprung in den zweiten Tag der Goldflotte, an dem erneut drei Rennen auf dem Programm stehen. Abicht warnt. "Wir dürfen uns noch nicht zu früh freuen. Das Ergebnis schaut derzeit super aus und wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung. Wir müssen uns aber weiterhin bewusst sein, dass noch einiges passieren kann."

Auch Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer erreichen mit den Rängen neun und zehn zwei Top-10-Ergebnisse in der Goldflotte. "Morgen gehen wir richtig auf Angriff, es kann noch viel passieren", meint Vorschoterin Farthofer.

Große Enttäuschung bei Bargehr und Mähr

Die Vorarlberger Bargehr und Mähr sind am Dienstag aus dem Kreis der besten acht Nationen gefallen, die Quotenplätze für Tokio 2020 erhalten.

Nach dem dritten 27. Platz in Serie beendet das Duo des YC Bregenz die Titelkämpfe auf dem 17. Platz. "Wir haben beim Start die falsche Seite erwischt und sind dann nicht wirklich ins Fahren gekommen. In den letzten Rennen konnten wir unsere Leistungen der Vortage leider nicht mehr abrufen. Die Enttäuschung ist jetzt groß, es gibt aber auch positive Dinge, die wir mitnehmen", erklärt Mähr.

Ergebnisse Segel-WM Aarhur:

49erFX - Goldflotte:
1. Tanja Frank/Lorena Abicht 47 Punkte
20. Angelika Kohlendorfer/Lisa Farthofer 98

49erFX - Silberflotte:
38. Laura Schöfegger/Anna Boustani 99

470er - Goldflotte:
1. Anton Dahlberg/Fredrik Bergström (SWE) 44 Punkte.
17. David Bargehr/Lukas Mähr 112

470er - Silberflotte:
37. Niko Kampelmühler/Thomas Czajka 113
56. Yannis Saje/Lukas Haberl (alle AUT) 174

49er:
1. Lucas Rual/Emile Amoros (FRA) 14
31. Benjamin Bildstein/David Hussl 70

Nacra 17:
1. Santiago Lange/Cecilia Carranza Saroli (ARG) 16
8. Thomas Zajac / Barbara Matz 42

Kommentare