news

Rad-Tour wegen Coronavirus abgebrochen

Teilnehmer stehen in Hotel unter Quarantäne. Auch vier Österreicher sind dabei:

Rad-Tour wegen Coronavirus abgebrochen Foto: © GEPA

Das Coronavirus ist auch in der Sportwelt längst zum Hauptthema geworden. Bei der UAE Tour der Radprofis in den Vereinigten Arabischen Emiraten sorgen nun zwei positive Tests für einen Abbruch der Rundfahrt.

Das teilte der Veranstalter zwei Etappen vor dem Ende in der Nacht zum Freitag mit. Demnach sollen zwei italienische Mitglieder eines Teams das Virus in sich tragen.

"Die Entscheidung wurde getroffen, um den Schutz aller am Rennen Beteiligter zu gewährleisten", heißt es in der Mitteilung. Zuvor hatten bereits mehrere Teams und Fahrer in den sozialen Medien über eine Absage berichtet.

Teilnehmer in Quarantäne

Alle an der Rundfahrt beteiligten Personen müssen sich einem Sars-CoV-2-Test unterziehen und dürfen bis dahin das Hotel nicht verlassen.

"Ich hoffe, dass sich die Betroffenen schnell erholen und es keine weiteren Fälle gibt", twitterte der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome, der bei dem Rennen auf der arabischen Halbinsel sein Saisondebüt gegeben hatte.

Vier Österreicher dabei

Bei dem Rennen am Persischen Golf hatte der deutsche Sprinter Pascal Ackermann die erste Etappe gewonnen. Sein Landsmann und Bora-hansgrohe-Teamkollege Emanuel Buchmann hatte das Rennen nach der dritten Etappe nach einem Sturz vorzeitig beendet

Gesamtführender war nach der fünften Etappe der Brite Adam Yates. Mit Patrick Konrad, Gregor Mühlberger, Marco Haller und Matthias Brändle nehmen auch vier Österreicher an dem Rennen teil.

Kommentare