news

Rennstall Sky beendet Engagement nach Saison

Britisches Team "Sky" gibt bekannt, dass nach der Saison Schluss ist.

Rennstall Sky beendet Engagement nach Saison Foto: © GEPA

presented by

Eine äußerst erfolgreiche Ära geht dem Ende entgegen. Nach insgesamt elf Jahren in der WorldTour beendet "Sky" sein Engagement im Rad-Rennsport.

Wie die Briten am Mittwoch bekannt gaben, steigt der Sponsor am Ende der Saison 2019 aus. 2008 baute Sky den Rennstall auf, um den Radsport in Großbritannien populärer zu machen.

Insgesamt stehen für den Sky-Rennstall bisher 322 Etappen-Erfolge, acht Siege bei großen Landes-Rundfahrten, 25 Siege bei Eintages-Rennen und 52 Siege bei Rundfahrten zu Buche.

Sky startete einst mit einer Kooperation mit dem Verband British Cycling. Das Team Sky, das mit Geraint Thomas, Christopher Froome und Bradley Wiggins in den vergangenen Jahren mehrere Tour-de-France-Sieger stellte, wurde im Februar 2009 gegründet.

"Das Team tritt während der gesamten Straßen-Saison 2019 zum letzten Mal als Team Sky an", heißt es in der überraschenden Mitteilung.

Das britische Team ist in den letzten Jahren immer wieder wegen des Umgangs mit den Anti-Doping-Richtlinien kritisiert worden. Speziell der Fall Chris Froome, der trotz zahlreicher Proteste 2018 bei der Tour de France startete, sorgte im Sommer für Wirbel.

Froome bis 2020, Thomas bis 2021 unter Vertrag

Froomes Vertrag mit dem Team läuft noch bis 2020, der britische Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas steht noch bis 2021 unter Vertrag. Ohne einen neuen Sponsor könnte das Duo bereits zeitnah bei anderen Teams unterschreiben.

Sky-Teamchef Dave Brailsford erklärt nach der Bekanntgabe des Ausstiegs: "Das Team ist offen für die Zusammenarbeit mit einem neuen Partner, sollte sich die richtige Möglichkeit ergeben." Das Team soll unter einem anderen Namen auch in der Saison 2020 an den Start gehen, wenn ein neuer Geldgeber gefunden wird.

Noch in der Nacht hatte das Team auf seiner Twitter-Seite sämtliche interne Gewinner für das vergangene Radsport-Jahr genannt. So wurde Thomas als Sieger der Frankreich-Rundfahrt zum Fahrer des Jahres gekürt, Froome gelang mit seinem Ritt beim Giro d'Italia der "Sieg des Jahres".

Sky schickt offenen Brief an die Fans

Am Morgen danach verschickte das Team einen offenen Brief an seine Fans.

"Es ist der Beginn eines neuen Kapitels für das Unternehmen, und manchmal ist es unvermeidlich, dass Veränderungen weitere Veränderungen mit sich bringen. Das ist hier passiert", schrieb das britische Team mit Sitz in Manchester.

Die Mannschaft befindet sich derzeit im Trainingslager auf Mallorca. "Seien sie versichert, dass wir noch nicht fertig sind", hieß es in dem Brief an die Anhänger.



Kommentare