news

Jakobsen nach Sturz bei Polen-Tour überstellt

Niederländer nach schwerem Crash bei Polen-Rundfahrt in Heimat gereist.

Jakobsen nach Sturz bei Polen-Tour überstellt

Der Zustand des bei der Polen-Rundfahrt in der Vorwoche schwer verletzten Rad-Profis Fabio Jakobsen hat sich weiter gebessert. Nach Mitteilung seines Teams Deceuninck-Quick Step (im Bild Davide Ballerini bei dessen Sieg auf der Schluss-Etappe) wird der Niederländer heute Mittwoch zur weiteren Behandlung in die Uni-Klinik nach Leiden in seine Heimat gebracht.

Der 23-Jährige war im Zielsprint der 1. Etappe am 5. August von seinem Landsmann Dylan Groenewegen in die Absperrung gedrängt worden. Beim folgenden Sturz in die Metallbarriere erlitt Jakobsen schwere Gesichtsverletzungen. Er wurde im Spital in Sosnowiec fünf Stunden operiert und in ein künstliches Koma versetzt.

Groenewegen hat sich inzwischen entschuldigt, wird aber von seinem Team bis zum Abschluss der Untersuchungen des Weltverbandes (UCI) nicht mehr eingesetzt.

Kommentare