news

Evenepoel wiederholt Triumph bei Clasica San Sebastian

Der Weltmeister gewinnt das spanische Eintagesrennen bereits zum dritten Mal - Felix Gall kommt mit der ersten Verfolgergruppe ins Ziel.

Evenepoel wiederholt Triumph bei Clasica San Sebastian Foto: © getty

Radsport-Shootingstar Remco Evenepoel reist in Topform zu den anstehenden Weltmeisterschaften nach Glasgow.

Der 23-jährige Belgier gewinnt am Samstag zum dritten Mal in seiner noch jungen Karriere die Clasica San Sebastian. Bereits im Vorjahr und 2019 konnte er das anspruchsvolle Eintagesrennen im Baskenland für sich entscheiden.

Evenepoel löst sich rund 70 Kilometer vor dem Ziel mit einer Attacke vom Hauptfeld ab, einzig Tour-de-France-Etappensieger Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) und Bora-Kapitän Aleksandr Vlasov können dem Topfavoriten folgen. Im Zielsprint behält der Belgier souverän gegen Lokalmatador Bilbao die Oberhand, während Vlasov bereits am letzten Anstieg abreißen lassen muss und Dritter wird.

Gall im Zielsprint der Verfolgergruppe chancenlos

Österreichs Tour-Held Felix Gall kann der Attacke des amtierenden Weltmeisters nicht folgen, behauptet sich in der kleiner werdenden Verfolgergruppe aber erneut als einer der Stärksten. Im finalen Sprint ist er gegen seine 15 Konkurrenten schließlich machtlos und fährt am Ende als 20. über die Linie.

Ob Gall im WM-Straßenrennen am kommenden Samstag an den Start gehen wird, ist noch unklar. Der österreichische Radsportverband hat sein Aufgebot für Glasgow noch nicht bekanntgegeben.

Evenepoel wird unterdessen definitiv versuchen, seinen WM-Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die Belgier werden das Rennen mit einem regelrechten Superteam rund um Evenepoel, Jumbo-Visma-Star Wout van Aert und dem Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France, Jasper Philipsen, in Angriff nehmen.

Kommentare