news

Neues Team für Chris Froome

Der Superstar kehrt Ineos den Rücken.

Neues Team für Chris Froome Foto: © getty

Chris Froome wechselt ab 2021 bis zu seinem Karriereende zum Rennstall Israel Start-Up Nation.

Der 35-Jährige werde am 1. August, dem frühest möglichen Zeitpunkt, einen Mehrjahresvertrag unterzeichnen, verlautet sein künftiger Arbeitgeber am Donnerstag. Die genaue Laufzeit wurde nicht genannt. Er werde seine Laufbahn aber beim Israel-Team beenden, heißt es.

Die Mannschaft verfügt erst seit dieser Saison über eine World-Tour-Lizenz, die man vom früheren Katjuscha-Team übernommen hatte. Die Kaderstärke der Equipe ist nicht mit jener von Ineos vergleichbar. Erst vor kurzem hat der Vorarlberger Matthias Brändle seinen Vertrag verlängert.

Froomes Vertrag mit seinem bisherigen Arbeitgeber Ineos wurde nicht verlängert. Er ist im Rennstall von Teamchef Dave Brailford unter dem Namen Sky seit 2010 zum siebenfachen Grand-Tour-Gewinner (4 x Tour de France, 1 x Giro, 2 x Vuelta) avanciert.

Für Aufsehen hatte aber auch sein positiver Dopingtest auf ein Asthmamittel bei seinem Vuelta-Sieg 2017 gesorgt, das Verfahren wurde mehrere Monate später aber ohne Sanktion gegen Froome eingestellt. Zuletzt hatte es bei Ineos Unstimmigkeiten über seinen Führungsanspruch neben Jungstar Egan Bernal und Geraint Thomas gegeben, die die Tour in den vergangenen Jahren gewonnen haben. Der 35-Jährige soll sogar vor einem vorzeitigen Wechsel in ein anderes Team gestanden sein. Dieser erfolgt nun aber erst nach Saisonende.

Kommentare