news

Schwerer Sturz überschattet Rad-WM-Auftakt

Titelverteidigerin stürzt beim Einzelzeitfahren schwer:

Schwerer Sturz überschattet Rad-WM-Auftakt Foto: © getty

Ein schwerer Sturz überschattet den Auftakt der Straßenrad-WM in Imola: Titelverteidigerin Chloe Dygert aus den USA stürzt auf Siegkurs liegend.

Die später veröffentlichten Bilder von Dygert zeigten schwere Verletzungen, sie hat sich das komplette linke Knie aufgeschlitzt. "Sie ist bei Bewusstsein und spricht", schrieb der US-Verband bei Twitter. Dies sei alles, was man bisher wisse. Genauere Angaben zum Gesundheitszustand der Topfavoritin gab es zunächst nicht.

Die 30-jährige Olympia-Dritte setzte sich auf dem flachen 32-km-Kurs mit Start und Ziel auf der Motorsportstrecke von Imola 16 Sekunden vor der Schweizerin Marlen Reusser durch. Bronze sicherte sich ihre Landsfrau Ellen van Dijk (+31 Sek.).

Österreicherin auf Rang 18

Anna Kiesenhofer landete an der 18. Stelle, die EM-Fünfte des Vorjahres hatte zweieinhalb Minuten Rückstand auf Van der Breggen.

"In Summe war es gut, ich habe alles gegeben", meinte die im Vorjahr auf Rang 20 gefahrene Niederösterreicherin.

Gedämpfte Stimmung nach Sturz

Die gestürzte Dygert wurde im Graben an der Kurve von mehreren Notfallkräften versorgt und anschließend mit einer Trage in einen Krankenwagen gebracht. Im Zielraum der Formel-1-Rennstrecke von Imola und bei der folgenden Siegerehrung war die Stimmung dementsprechend gedämpft.

Das Zeitfahren der Männer mit Matthias Brändle und Felix Ritzinger findet am Freitag statt.

WM-Ergebnisse - Frauen, Einzelzeitfahren (32 km):

1. Anna van der Breggen (NED) 40:20 Min.
2. Marlen Reusser (SUI) +0:16 Min.
3. Ellen van Dijk (NED) +0:31.
Weiter:
18. Anna Kiesenhofer (AUT) +2:31 Min.

Kommentare