news

Filippo Ganna ist Einzelzeitfahren-Weltmeister

Der Lokalmatador holt die erste Goldene bei den Herren:

Filippo Ganna ist Einzelzeitfahren-Weltmeister Foto: © getty

Die Goldmedaille im Einzelzeitfahren bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Imola bleibt in Italien!

Lokalmatador Filippo Ganna macht sich auf dem 31,7 Kilometer langen Kurs rund um die Formel-1-Rennstrecke zum Einzelzeitfahren-Weltmeister. Der 24-Jährige aus dem Piemont distanziert seine Rivalen am Freitag deutlich.

Silber gewinnt Wout van Aert aus Belgien, Bronze geht an den Schweizer Stefan Küng. Der Vorarlberger Matthias Brändle wird mit 2:34,41 Minuten Rückstand 27., Felix Ritzinger bei seinem ersten WM-Einsatz 46.

Titelverteidiger Dennis nur Fünfter

Ganna holt sich zunächst die beste Zwischenzeit und setzt sich nach einer furiosen Fahrt mit einem Vorsprung von 26,72 Sekunden durch, für ihn ist es der erste WM-Titel auf der Straße.

"Es ist ein Traum für mich. Am Schluss hatte ich tolle Unterstützung aus dem Team-Auto. Ich möchte mich beim ganzen italienischen Team bedanken", sagt der 24-Jährige aus dem Piemont. Mitfavorit und Titelverteidiger Rohan Dennis aus Australien bricht im zweiten Teil der Strecke ein und wird nur Fünfter.

Brändle trotz Ketten-Sprung "relativ zufrieden"

Brändle zeigt sich mit seiner Leistung "relativ zufrieden", wie er sagt. "Ich habe alles gegeben." Das Rennen sei sehr hart gewesen, wenige Kilometer vor dem Ziel sei ihm obendrein die Kette gesprungen. "Da habe ich vielleicht 15, 20 Sekunden verloren", erklärt der 30-Jährige.

Ritzinger hatte mit dem teilweise starken Wind zu kämpfen. "Ich bin jetzt nicht der Leichteste, und ich bin halb von der Straße geflogen. Ich denke, am Schluss hat es dann wieder recht gut hingehaut. In der Mitte habe ich ein bissl einen Hänger gehabt", meint der ÖRV-Athlet.

WM-Ergebnisse - Herren, Einzelzeitfahren (32 km):

1. Filippo Ganna (ITA) 35:54,10 Min. - 2. Wout van Aert (BEL) +0:26 - 3. Stefan Küng (SUI) +0:29. Weiter: 27. Matthias Brändle (AUT) +2:34 - 46. Felix Ritzinger (AUT) +4:26

Kommentare