news

Vuelta: Groves sprintet zum nächsten Sieg

Der Australier beherrscht weiterhin die Sprints der Spanien-Rundfahrt. Evenepoel baut seine Gesamtführung aus.

Vuelta: Groves sprintet zum nächsten Sieg Foto: © GEPA

Der Australier Kaden Groves beherrscht die Sprints bei der 78. Spanien-Radrundfahrt.

Der 24-Jährige siegte am Mittwoch auf der fünften Etappe über 186,2 Kilometer von Morella nach Burriana. Die Plätze zwei und drei belegten der italienische Stunden-Weltrekordhalter Filippo Ganna und der Belgier Dries van Gestel. Der belgische Zeitfahr-Weltmeister und Vorjahressieger Remco Evenepoel baute unterdessen seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

Der Jungstar überraschte die Konkurrenz, als er sich sechs Bonussekunden beim Zwischensprint holte. Damit liegt Evenepoel nun elf Sekunden vor dem Spanier Enric Mas. Der dänische Tour-de-France-Champion Jonas Vingegaard ist mit 37 Sekunden-Rückstand Vierter.

Dunbar stürzt

Denkbar unglücklich verlief das Tag für den Iren Eddie Dunbar. Der Giro-Gesamtsiebente aus dem Jayco-Team stürzte in der neutralisierten Phase vor dem scharfen Start und musste verletzt aufgeben. Mit Bryan Coquard (Schulterblattbruch), Ruben Guerreiro (Schlüsselbeinbruch) und Kobe Goossens (Wunde am Knie) waren drei Profis wegen Unfallblessuren vom Vortag bereits vor Beginn der Etappe zur Aufgabe gezwungen.

Am Donnerstag steht die zweite Bergankunft auf dem Programm. Auf der 183,1 Kilometer langen sechsten Etappe von La Vall d'Uixó zum Observatorio Astrofísico de Javalambre geht es zum Schluss den fast 2.000 Meter hohen Pico del Buitre hinauf.

Kommentare