news

Überraschung: Tour-Sieger Vingegaard fährt auch die Vuelta

Jumbo-Visma wird die dritte große Landesrundfahrt des Jahres mit einem wahren Superteam in Angriff nehmen.

Überraschung: Tour-Sieger Vingegaard fährt auch die Vuelta Foto: © GEPA

Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard startet heuer überraschend auch bei der am 26. August beginnenden Spanien-Radrundfahrt.

"Ich werde die Vuelta fahren. Ich werde in Barcelona an der Startlinie stehen, zusammen mit Primoz. Wir gehen als die Kapitäne in das Rennen", sagt der Däne der spanischen Sportzeitung "Marca". Bisher war nur die Teilnahme von Giro-Sieger Primoz Roglic bekannt gewesen.

Jumbo peilt perfekte Saison an

Dass das Jumbo-Team mit dem Slowenen Roglic und Vingegaard antritt, ist durchaus überraschend. Zuletzt war der Rennstall mit der gleichen Doppelspitze 2022 bei der Tour de France am Start gewesen. Roglic wurde damals jedoch früh durch einen Sturz geschwächt und trat zur 15. Etappe nicht mehr an.

Der Slowene hat die Vuelta von 2019 bis 2021 gewonnen, schied im Vorjahr aber auf Platz zwei liegend durch einen Sturz aus. Vingegaard war in Spanien erst einmal am Start, 2020 zählte er aber noch nicht zu den Topstars.

Nach Roglics Triumph beim Giro d'Italia und Vingegaards dominanten Tour-Sieg hat Jumbo in diesem Jahr die große Chance, alle drei "Grand Tours" für sich zu entscheiden. Auch Edelhelfer Sepp Kuss wird in der vorläufigen Startliste des niederländischen Spitzenteams genannt.


Kommentare