news

Tour de France 2021: Bretagne statt Kopenhagen?

Fußball-EM könnte 2021 mit vorverlegter Tour de France kollidieren.

 Tour de France 2021: Bretagne statt Kopenhagen? Foto: © getty

Die Coronavirus-Pandemie wirkt sich auch nachhaltig auf den internationalen Sportkalender der Zukunft aus. So sorgt sich Dänemark um die Ausrichtung des Starts der Tour de France 2021 in Kopenhagen.

Der Grund dafür sind Termin-Probleme wegen einer möglichen Vorverlegung der Frankreich-Radrundfahrt und einer dadurch folgenden Kollision mit der Fußball-EM in Dänemark.

In einem Bericht der französischen Zeitung "Le Telegramme" wurde bereits die Bretagne als Plan B für den dreitägigen Auftakt der wichtigsten Rad-Tour ins Spiel gebracht. Die dreiwöchige Rundfahrt sollte am 2. Juli 2021 in Kopenhagen beginnen, die Veranstalter wollen aber eine Woche früher starten, um den Olympischen Spielen ab 23. Juli in Tokio auszuweichen.

In diesem Fall würde das Radsport-Großereignis, bei dem zu normalen Zeiten Hunderttausende auf den Straßen unterwegs sind, jedoch mit der Fußball-EURO kollidieren. Die letzte Begegnung in der dänischen Hauptstadt geht am 28. Juni in Szene.

Kommentare