news

Cavendish: "Habe hart mit Depressionen gekämpft"

Mark Cavendish machten in den vergangenen Jahren nicht nur körperliche Probleme zu schaffen.

Cavendish:

Ex-Weltmeister Mark Cavendish hatte in den vergangenen Jahren nicht nur mit körperlichen, sondern auch mit psychischen Problemen zu kämpfen.

"Es war nicht nur meine körperliche Gesundheit, die in den letzten Jahren einen Schlag erlitten hat", erzählt der 34-jährige Radprofi in einem Interview mit der britischen Zeitung "The Times". "Ich habe in dieser Zeit ziemlich hart mit Depressionen gekämpft. Im August 2018 wurde bei mir eine klinische Depression diagnostiziert."

Körperlich hatte dem Sprintstar, der unter anderem 30 Etappen der Tour de France gewinnen konnte, das Epstein-Barr-Virus längere Zeit zu schaffen gemacht, psychisch stabilisierte er sich mit der Zeit wieder.

(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt!)

"Es war dunkel"

"Es war dunkel, aber jetzt bin ich auf der anderen Seite", sagte der langjährige Teamkollege von Bernhard Eisel.

2020 wollte Cavendish im Rennstall Bahrain-Mclaren wieder angreifen, doch derzeit pausiert der Radsport wegen der Coronavirus-Pandemie. Die Ungewissheit kennt Cavendish aus der jüngeren Vergangenheit.

"Das Unbekannte, wann du wieder Rennen fahren kannst, das hatte ich zwei Jahre lang", so der Weltmeister von 2011.

Kommentare