news

Mitterwallner als Dritte am Weltcup-Podest

Tirolerin fährt in ihrem zweiten Weltcup-Rennen erstmals in die Top 3:

Mitterwallner als Dritte am Weltcup-Podest

Sie ist eines der größten Rad-Talente des Landes.

Mountainbike-Jungstar Mona Mitterwallner schafft bereits in ihrem zweiten Cross-Country-Weltcup in der Eliteklasse den Sprung auf das Podest.

Die 20-jährige Tirolerin fährt am Sonntag im deutschen Albstadt (Baden-Württemberg) auf Rang drei.

Mitterwallner muss sich nur der auch schon beim Saison-Auftakt in Brasilien erfolgreichen Australierin Rebecca McConnell sowie Rio-Olympiasiegerin Jenny Rissveds aus Schweden geschlagen geben. Mitterwallners Tiroler Landsfrau Laura Stigger wird Sechste.

Mitterwallner: "Spüre, dass es immer besser geht"

Mitterwallner:
Staatsmeisterin Mona Mitterwallner
Foto: © GEPA

Das kletterstarke Leichtgewicht Mitterwallner legt auf dem für sie maßgeschneiderten Kurs von der 23. Startposition aus dem Short-Track eine starke Vorstellung hin. "Ich bin total happy. Nach der ersten Runde bin ich immer besser in den Flow gekommen und habe mehr Selbstsicherheit und Renn-Rhythmus bekommen", freut sich Mitterwallner.

An das Top-Duo kommt sie zwar nicht heran, die lange mit ihr fahrende Dominatorin des Vorjahres, Loana Lecomte aus Frankreich, und alle anderen hat die Silzerin schlussendlich aber souverän im Griff.

"Ich spüre, dass es immer besser geht", meint Mitterwallner, die im Vorjahr den U23-Weltcup mit Siegen in allen Rennen für sich entschied.

McConnell gewinnt indes mit großem Vorsprung, Mitterwallners Rückstand beträgt exakt eine Minute, Rissveds liegt zwölf Sekunden vor ihr.

Das ultimative Ziel ist es, zu gewinnen, dem komme ich immer näher. Heute habe ich schon viel richtig gemacht. Ich bin zuversichtlich für die nächsten Weltcups", betont die beim ersten Saisonrennen fünftplatzierte Tirolerin.

Mitterwallner und Stigger im Gesamtweltcup top

Auch der am Freitag im Kurz-Rennen gestürzten Stigger gelingt nach Platz vier in Brasilien ein weiteres Spitzenergebnis.

Der aus Mitterwallners Nachbargemeinde Haiming stammenden Fahrerin fehlen über drei Minuten auf die Siegerin.

Mitterwallner war im ersten Saisonrennen der Olympia-Disziplin Fünfte geworden. Dementsprechend sind beide Tirolerinnen auch in der von McConnell klar angeführten Weltcup-Gesamtwertung vorne dabei.

Die im Vorjahr in der U23 serienweise siegreiche Mitterwallner liegt auf Platz drei, Stigger nur drei Punkte hinter ihr an der vierten Stelle.

Weiter geht der Weltcup bereits kommendes Wochenende in Nove Mesto (CZE).

Kommentare