news

Erster Weltcupsieg für Stigger im Short Track

Mountainbikerin Laura Stigger feiert beim Saison-Auftakt in Tschechien 1. Weltcupsieg. Die Junioren-Straßenweltmeisterin 2018 gewinnt den Short-Track-Bewerb.

Erster Weltcupsieg für Stigger im Short Track Foto: © Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Die 22-jährige Tirolerin triumphierte am Freitag im Sprint-Rennen vor Weltcup-Titelverteidigerin Alessandra Keller und ihrer Specialized-Teamkollegin Sina Frei (beide aus der Schweiz). 

"Das ist ein großartiger Beginn des Wochenendes. Dass es so ausgeht, ist unglaublich. Es war sehr hart, an den Schnellsten dranzubleiben, und um die Positionen zu kämpfen. Ich bin glücklich, dass ich ohne Sturz durchgekommen bin", meinte Stigger nach dem hektischen Rennen bei regnerischen Bedingungen.

Die Junioren-Weltmeisterin beim Straßenrennen 2018 in Innsbruck beeindruckt auch auf dem Mountainbike. Sie setzte sich in Tschechien auf den letzten Metern im Zielsprint durch und jubelt über ihren bisher größten Erfolg im Weltcup.

Mitterwallner im Cross-Country Zwölfte, Stigger auf Platz 18

Im Cross-Country-Bewerb verpassten die Tirolerinnen Mona Mitterwallner und Laura Stigger beim Weltcup-Auftakt in Nove Mesto einen Top-Ten-Platz über die olympische Distanz.

"In der zweiten Runde hatte ich einen Sturz, musste mich danach neu orientieren und sammeln, was mir einiges an Zeit gekostet hat", sagte Stigger.

Mitterwallner landete am Sonntag auf Platz zwölf, Short-Track-Siegerin Stigger musste sich nach einem Crash mit Rang 18 begnügen. Den Sieg sicherte sich sensationell die erst 21-Jährige Puck Pieterse. Die Niederländerin fing auf der Schlussrunde die Weltmeisterin ab und siegte vor den beiden Französinnen Pauline Ferrand-Prévot und Loana Lecomte.

Die besten Bilder vom Mountainbike-Saisonstart in Nove Mesto:

Sensationeller Erfolg für Tirolerin in Nove Mesto

Kommentare