news

Tour of the Alps: Starker Auftritt von Felix Gall

Der Osttiroler schließt die Tour als Gesamt-Sechster ab.

Tour of the Alps: Starker Auftritt von Felix Gall Foto: © GEPA

Der Osttiroler Radprofi Felix Gall hat sich auch am letzten Tag der Generalprobe für den Giro d'Italia stark präsentiert.

Bei widrigen Bedingungen errichte der 24-Jährige am Freitag auf dem 5. Teilstück der Tour of the Alps um Lienz (114 km) den elften Rang und schloss das Rennen als Gesamt-Sechster ab. Im mehr als 20 Prozent steilen letzten Anstieg nach Stronach gab es einen Umsturz in der Gesamtwertung, der Franzose Romain Bardet triumphierte in diesem ProTour-Bewerb.

Gall hatte die letzte Etappe, die nahe an seinem Elternhaus in Nussdorf-Debant vorbeiführte, mitgeplant.

Auf seiner Trainingsstrecke nach Stronach büßte er aber etwas Zeit ein, Michael Storer (AUS/Etappen-7.) und Thymen Arensmann (NED/9.) überholten den Ex-Junioren-Weltmeister und verbesserten sich auf die weiteren Podestplätze. Bardet kam als Achter ins Tagesziel, das genügte zum Sieg, 14 Sekunden vor Storer und 16 vor seinem DSM-Teamkollegen Arensmann.

Erstmals außerhalb Top Ten bei Etappe

Der Lokalmatador Gall war auf den Etappen zuvor immer unter den ersten zehn platziert gewesen, er kam zum Abschluss zeitgleich mit dem bisherigen Spitzenreiter Pello Bilbao 39 Sekunden hinter Bardet ins Ziel.

Der Franzose war vor einigen Jahren Zweiter und Dritter der Tour de France (2016, 2017). In der Gesamtwertung lag AG2R-Profi Gall 53 Sekunden zurück.

Bilbao musste sich mit dem vierten Gesamtrang (+0:37 Min.) begnügen. Sein Bahrain-Team hatte für hohes Tempo hinter den Ausreißern gesorgt - der Franzose Thibaut Pinot (Groupama) holte den am Vortag knapp verpassten Etappensieg nach -, doch der Spanier vermochte den Coup nicht zu vollenden.

"Wir wollten es für die Gegner hart machen, aber die anderen waren stärker als wir, das muss man akzeptieren. Die Kälte hat uns zugesetzt", erklärte Hermann Pernsteiner, der die Rundfahrt als Helfer von Bilbao als Gesamt-Zwölfter (+2:20 Min.) beendete.

Der Niederösterreicher bestreitet kommende Woche auch noch die Tour de Romandie und legt dann eine Rennpause ein. Er hat im Herbst die Vuelta a Espana als große Rundfahrt eingeplant.

Kommentare