news

Caeleb Dressel mit Weltrekord zu Gold

US-Amerikaner am Weg zum Top-Star der Spiele in Tokio:

Caeleb Dressel mit Weltrekord zu Gold Foto: © getty

Caeleb Dressel ist am Weg zum Topstar der Olympische Spiele in Tokio.

Der US-Amerikaner wird über 100m Delfin seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht! In 49,45 Sekunden bricht er seinen eigenen Weltrekord (49,50) und jubelt über seine dritte Goldmedaille bei diesen Spielen.

0,23 Sekunden dahinter sichert sich Kristof Milak Silber. Der Ungarn stellt mit 49,68 Sekunden einen neuen Europarekord auf. Bronze sichert sich überraschend der Schweizer Noe Ponti.

Dressel zeigte sich nach seinem Weltrekord und Gold über 100 Meter Delfin zufrieden, stellte aber auch klar, dass er sich noch nicht am Limit sieht. "Man will bei jedem Rennen schneller sein. Wenn ich jemals ein Rennen mache, wo ich sage, das war's, dann höre ich auf. Ich hätte auch heute schneller sein können. Es ist nie ein perfektes Rennen", sagte der 24-Jährige der dpa.

Weltrekord bei Olympia-Premiere

Dressel war zum Abschluss der Session noch Teil eines anderen Rennens mit einem Weltrekord, der ging aber an Großbritannien. Bei der Olympia-Premiere über 4 x 100 m Lagen Mixed waren Kathleen Dawson, Adam Peaty, James Guy und Anna Hopkins in 3:37,58 Min. um 0,83 Sek. schneller als ein chinesisches Quartett im September 2020. China holte sich diesmal vor Australien Bronze.

Dressel wurde mit dem US-Team lediglich Fünfter. Das US-Quartett hatte aber Pech: Brust-Olympiasiegerin Lydia Jacoby verrutscht auf der Brust-Länge die Brille. Torri Huske übergibt nach der Delfin-Strecke als Letzte an Dressel, derim Kampf gegen sieben Frauen auch nichts mehr richten kann.

"Der Standard für die USA ist Gold", sagte der 24-Jährige. "Um für mich zu sprechen: Ich habe meinen Job nicht gemacht."

Gut eine Viertelstunde davor war er über 50 m Kraul in 21,42 Sek. als Semifinal-Schnellster in den Endlauf gekommen, hatte also in der kompakten Samstag-Finalsession eine Dreifach-Belastung. Am Sonntag bei Beendigung der Becken-Bewerbe bei diesen Spielen hat er nun im Kraulsprint wie wohl auch in der Lagen-Staffel der Männer noch zwei weitere Gold-Chancen.

 

Olympia - Tag 8 im LIVE-Ticker>>>

Tag 8 - alle Medaillen im Überblick>>>

Der Medaillenspiegel>>>

Kommentare