news

BRONZE für Shamil Borchashvili im Judo!

Der 26-Jährige holt die zweite Medaille für Österreich in Tokio!

BRONZE für Shamil Borchashvili im Judo! Foto: © GEPA

Shamil Borchashvili holt im olympischen Judo-Turnier der Herren bis 81kg Bronze und damit die zweite Medaille für Österreich in Tokio!

Der 26-Jährige schlägt im Kampf um Bronze den Deutschen Dominic Ressel mit einer Ippon-Wertung und holt die erste Judo-Medaille seit Ludwig Paischer 2008.

Zuvor unterliegt der ÖOC-Kämpfer im Semifinale dem Weltranglisten-Sechsten Saeid Mollaei aus der Mongolei.

Vorher gewinnt er gegen den favorisierten Portugiesen Anri Egutidze im Golden Score (Waza-Ari), danach schaltet er den israelischen Weltranglisten-Zweiten und Weltmeister von 2019, Sagi Muki, ebenfalls in der Verlängerung aus.

Im Viertelfinale bezwingt Borchashvili den Usbeken Sharofiddin Boltaboev (WRL-Siebter), wieder im Golden Score.

"Meine Schwäche ist, dass ich überheblich werde und gegen Leute verliere, gegen die ich nicht verlieren sollte", sagte Borchashvili vor dem Turnier. Die WM habe ihn da wachgerüttelt. Der gleich als stärker eingestufte Gegner im Auftaktkampf bei den Sommerspielen war scheinbar die perfekte Auslosung für ihn. "Es wird sich herausstellen, wer am coolsten ist. Ich glaube, dass die, die gegen mich kämpfen werden, mehr Druck haben als ich selbst."

Olympia - Tag 4 im LIVE-Ticker>>>

Alle Medaillen-Entscheidungen an Tag 4 im Überblick>>>

Der Medaillenspiegel>>>

 

Shamil Borchashvili (26 Jahre)

Geboren: 9. Juni 1995
Wohnort: Wels
Verein: LZ Multikraft Wels/OÖ
Weltrangliste: 22.
Beruf: Sportsoldat
Größte Erfolge:
Olympia: Bronze Tokio 2021 (2020), EM-Dritter Mixed-Team European Games Minsk 2019, 2. Grand-Slam Tiflis 2021, 7. Masters Doha 2021, 7. Grand Slam Budapest 2020 Besonderheiten: Die Familie flüchtete 2004 von Tschetschenien nach Österreich Shamils Brüder Wachid und Kimran sind ebenfalls Judokämpfer

Kommentare