news

Tokio 2020: IOC setzt sich Vier-Wochen-Frist

Bis zu diesem Zeitpunkt soll eine Entscheidung gefallen sein:

Tokio 2020: IOC setzt sich Vier-Wochen-Frist Foto: © getty

Lange haben sich die Verantwortlichen des IOC gesträubt, konkrete Aussagen über eine Absage der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio zu tätigen. Nun aber äußert sich die Kommission.

Binnen der nächsten vier Wochen soll über eine mögliche Verschiebung der für diesen Sommer geplanten Spiele in Tokio entschieden werden. Eine komplette Absage sei aber völlig ausgeschlossen.

Das kündigt IOC-Präsident Thomas Bach am Sonntag in einer Verbandsaussendung an.

Sportverbände sprechen sich für Verschiebung aus

Laut ursprünglichem Plan sollen die Spiele in der japanischen Hauptstadt vom 24. Juli bis zum 9. August stattfinden. Für eine Verschiebung hatten sich zuletzt immer mehr nationale Sportverbände, darunter der mächtige US-Leichtathletikverband, ausgesprochen.

Bach hatte am Freitag gesagt, dass es "verfrüht" sei, eine solch weitreichende Entscheidung zu treffen. Zahlreiche andere sportliche Großereignisse wurden wegen der Corona-Krise hingegen schon verschoben.

Kommentare