news

Fabel-Weltrekord über 400m Hürden

Noch nie lief jemand über 400m Hürden unter 46 Sek. - ein Norweger macht's:

Fabel-Weltrekord über 400m Hürden Foto: © getty

Der Norweger Karsten Warholm stürmt bei den Olympischen Spielen in einer Fabel-Weltrekordzeit zum Sieg über die 400 Meter Hürden!

Der zweifache Weltmeister läuft in Tokio in unfassbaren 45,94 Sekunden zum Triumph vor dem US-Amerikaner Rai Benjamin (46,17). Bronze sichert sich Alison dos Santos (46,72) aus Brasilien.

"Das ist verrückt", sagt der 25-jährige Norweger strahlend. "Ich habe wie ein Irrer trainiert und habe dem meine ganze Zeit gewidmet. Jetzt muss ich mir neue Ziele setzen, weil ich noch nicht fertig bin." Dieser Triumph sei einfach "ganz besonders" für ihn.

Hinter Warholm läuft der US-Amerikaner Rai Benjamin in fabelhaften 46,17 Sek. die zweitschnellste je gelaufene Zeit über diese Strecke, auch der drittplatzierte Brasilianer Alison dos Santos (46,72) kratzt am bisherigen Weltrekord von 46,70.

Warholm brach erst am 1. Juli beim Diamond-League-Meeting in Oslo den Uralt-Weltrekord und stellte diese Marke auf. Der Welt- und Europameister blieb damit acht Hundertstelsekunden unter der fast 29 Jahre alten Traumzeit des US-Amerikaners Kevin Young bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona.

Weitsprung eine Zentimeter-Sache

Im Weitsprung der Damen gelingt Weltmeisterin Mihambo mit ihrem letzten Sprung eine goldene Punktlandung auf exakt 7,00 Meter, bis dahin lag sie auf Bronze-Kurs. "Der Wettkampf hört erst nach dem sechsten Versuch auf. Ich hätte gerne schon im fünften Versuch oder im vierten Versuch mich vorgekämpft, damit ich nicht in diese unschöne Lage im sechsten Versuch komme, noch abwarten zu müssen, was die anderen draus machen", sagt Mihambo nach dem Wettkampf.

Silber sichert sich die bis zum fünften Durchgang führende viermalige Weltmeisterin und London-Olympiasiegerin Brittney Reese aus den USA mit 6,97 Metern vor der Weltjahresbesten Ese Brume aus Nigeria (ebenfalls 6,97/schlechterer zweiter Versuch).

Olympia - Tag 11 im LIVE-Ticker >>>

Der Medaillenspiegel >>>

Kommentare