news

Doping! Britische 100m-Staffel verliert Silber

Die knapp unterlegenen Briten bekommen einen späten, zweiten Nackenschlag.

Doping! Britische 100m-Staffel verliert Silber Foto: © getty

Großbritanniens Sprinter-Staffel verliert Olympia-Silber aus Tokio.

C.J. Ujah, einer der vier britischen Athleten, wurde nach dem Rennen am 6. August positiv auf die Substanzen Ostarin und S-23 getestet. Der 27-Jährige gab keinen Einspruch gegen den Verstoß der Anti-Doping-Bestimmungen ab, sondern verwies auf die Einnahme eines verunreinigten Präparats. Der Internationale Sportgerichtshof CAS entschied nun, die Medaille abzuerkennen.

Profiteure der Entscheidung: Kanada und China. Die Kanadier liefen ursprünglich zu Bronze, die Chinesen gingen leer aus. Gold ging mit nur einer Hundertstel Vorsprung auf Großbritannien an Italien.

Mit Ujah verlieren auch seine drei Teamkollegen Zharnel Hughes, Richard Kilty und Nethaneel Mitchell-Blake ihre Medaillen.

Kommentare