news

Naomi Osaka startet souverän

Nach Entzündung der Flamme feiert Japans Top-Star ein gelungenes Comeback:

Naomi Osaka startet souverän Foto: © getty

Während sich die Nummer 1 Ashley Barty (AUS) überraschend verabschieden musste, feiert die Nummer 2 Naomi Osaka ein gelungenes Comeback.

Die japanische WTA-Zweite besiegt die Chinesin Zheng Saisai mit 6:1, 6:4. Weiter kamen auch Aryna Sabalenka (BLR) und Karolina Pliskova (CZE).

Für Osaka war es das erste Match seit Ende Mai. Sie hatte sich bei den French Open in Paris nach der ersten Runde zurückgezogen und längere Depressionsphasen öffentlich gemacht. In der zweiten Runde trifft sie auf die Schweizerin Viktorija Golubic.

Nach Entzündung der Flamme nun sportliches Comeback

Das Match der japanischen Hoffnungsträgerin war anfangs schon für Samstag angesetzt gewesen. Für Osakas prominente Rolle war die Partie aber verschoben worden: Am Freitagabend hatte der Tennis-Star im Olympiastadion der japanischen Hauptstadt das Feuer für die Spiele entzündet.

"Olympia war ein Traum von mir, seit ich ein Kind bin", sagte Osaka. "Ich fühle mich gerade sehr stolz. Als ich die Flamme entzündet habe, war ich super geehrt. Man träumt davon, einmal in dieser Position zu sein, aber nicht jeder kann es tun", sagte sie.

Barty: "Zu inkonstant"

Nach dem Ausscheiden von Barty ist die Japanerin nun umso mehr Gold-Favoritin. Die Australierin verließ die Anlage schlecht gelaunt, gegenüber internationalen Medien gab sie kein Statement ab. Lediglich mit australischen Reportern und einem Medienteam der Olympischen Spiele sprach sie kurz.

"Ein wirklich enttäuschender Tag", meinte die 25-Jährige. "Und ich war ziemlich inkonstant. Aber ich freue mich wirklich auf den Doppelbewerb." Dort habe sie mit Storm Sanders noch die Chance, ihr Heimatland glücklich zu machen.

Sorribes Tormo hingegen zeigte sich nach ihrem Sieg "superhappy". "Es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich kann es immer noch nicht glauben", sagte die Spanierin, die nun auf die Französin Fiona Ferro trifft.

Zverev überzeugt

Bei den Männern schaffte es der fünftgesetzte Alexander Zverev ohne Probleme in die zweite Runde. Gegen den klaren Außenseiter Lu Yen-Hsun aus Taiwan gewann der Deutsche 6:1, 6:3. Der Pole Hubert Hurkacz besiegte den Australier Luke Saville 6:2, 6:4.

Saville war kurzfristig als Gegner zum Zug gekommen, nachdem der Ungar Marton Fucsovics abgesagt hatte. Saville bestreitet ein paar Stunden nach seinem Einzel mit seinem Partner John Millman die Doppel-Partie gegen die Österreicher Oliver Marach/Philipp Oswald.

Olympia, Tag 2 im LIVE-Ticker>>>

Medaillenspiegel>>>

Kommentare