news

Neuseeland gewinnt Premieren-Gold im Rugby

Die "Black Ferns" schreiben Geschichte.

Neuseeland gewinnt Premieren-Gold im Rugby Foto: © getty

Neuseeland hat am Samstag erstmals überhaupt bei Olympischen Spielen eine Rugby-Goldmedaille gewonnen.

Drei Tage nach der Niederlage der Männer im Gold-Finale gegen Fidschi holten sich beim Siebener-Turnier der Frauen die "Black Ferns" dank eines 26:12 gegen Frankreich den Titel. Die Neuseeländerinnen gewannen in Tokio alle sechs Partien. Bronze ging an die Fidschi-Frauen. Für die "Kiwis" ist es die erst zweite Goldmedaille in einer Ballsportart.

Vor fünf Jahren in Rio hatte Neuseeland bei den Frauen Silber geholt, die Männer blieben ohne Edelmetall. In Brasilien war Rugby in Form der Siebener-Variante erstmals Teil des Programms der Olympischen Spiele, nachdem bis 1924 die klassische Version Rugby Union mehrmals olympisch gewesen war.

Olympia - Tag 8 im LIVE-Ticker>>>

Tag 8 - alle Medaillen im Überblick>>>

Der Medaillenspiegel>>>

Kommentare