news

Bronzener Zajac kontert Schröcksnadel-Kritik

Bronzemedaillengewinner Thomas Zajac kontert die Kritik von Peter Schröcksnadel:

Bronzener Zajac kontert Schröcksnadel-Kritik

Thomas Zajac reagiert verwundert auf die Kritik von Peter Schröcksnadel, der in einem Interview behauptet hat, der Einsatz von Psychologen bei Sportlern sei überbewertet.

"Unser Sportpsychologe war ein wichtiger Part, wie vieles andere, die Meteorologie, der Trainer, das Material. Ich bin mir sicher, dass er sehr viel dazu beigetragen hat, dass wir über die letzten vier Jahre konstant waren", stellt der Bronzemedaillengewinner gegenüber der "APA" klar.

Zajac kennt viele Sportler aber keine Killer

"Du musst dir Killer erziehen, die im richtigen Moment da sind. Einen Psychologen braucht es dafür nicht, ich halte nichts von Psychologen. Ein Olympiasieger braucht keinen Psychologen, nur die in der Mitte (der Ergebnisliste, Anm.) haben einen", wurde der ÖOC-Vizepräsident und Skiverbands-Chef zitiert.

Zajacs Psychologe Björn Krenn sei aber ein wesentlicher Faktor gewesen. "Er hat uns kennengelernt, wie wir ticken. Er hat uns schon auch in Richtung Medaille gesteuert. Ich finde die Aussage schade, ich kann es nicht ganz nachvollziehen."

Zajac meinte, er kenne viele Sportler in dem Kreis, aber keine Killer. "Das sind alles Menschen, die Emotionen haben. Das sind Menschen, die weinen, wenn sie Erster sind, sie weinen, wenn sie Letzter sind." Er könne der Aussage nicht zustimmen, meinte aber auch, dass es kein Rezept für alle gäbe.

Die Wichtigkeit eines Psychologen

"Man muss es individuell sehen. Für einen Sportler ist Physiotherapie in der Früh wichtig, für den anderen nur nach dem Wettkampf. Für den dritten gar nicht. Und genauso funktioniert das mit einem Sportpsychologen. Manche haben vielleicht das Gefühl, dass sie noch mehr Druck haben, wenn sie reden."

Der Segelsport sei sehr komplex, da sei die Kommunikation im Team sehr wichtig, auch bei Wettkampfdruck. "Der Sportpsychologe hilft sehr, das auf das Wesentliche runterzubrechen. Er kann aber auch Druck machen, wenn der Sportler das braucht, das Aktivierungsniveau zu heben oder zu senken."

Bild 1 von 28
Bild 2 von 28
Bild 3 von 28
Bild 4 von 28
Bild 5 von 28
Bild 6 von 28
Bild 7 von 28
Bild 8 von 28
Bild 9 von 28
Bild 10 von 28
Bild 11 von 28
Bild 12 von 28
Bild 13 von 28
Bild 14 von 28
Bild 15 von 28
Bild 16 von 28
Bild 17 von 28
Bild 18 von 28
Bild 19 von 28
Bild 20 von 28
Bild 21 von 28
Bild 22 von 28
Bild 23 von 28
Bild 24 von 28
Bild 25 von 28
Bild 26 von 28
Bild 27 von 28
Bild 28 von 28

Der Psychologe sei auch oft bei der Kommunikation zwischen ihnen und dem Trainer dabei, erzählte Zajac.

"Vielleicht ein Fehler, die Medien zu verfolgen"

"Er war nicht nur für uns da, sondern für das gesamte Team. Da geht es eben nicht darum, dass wir uns aufs Sofa legen und über unsere Probleme reden, sondern darum, wie können wir unsere Performance verbessern, unsere Ziele erreichen." Ihm persönlich habe der Sportpsychologe, der auch mit auf dem Wasser ist, sehr geholfen, da hinzukommen.

Bereits unmittelbar nach der gewonnenen Bronzemedaille hatte Zajac die Arbeit von Krenn hervorgestrichen. Österreichs Team war bis dahin ja noch medaillenlos. "Das war ganz schön hart die letzten Tage. Vielleicht habe ich ein bisschen einen Fehler gemacht, die Medien zu verfolgen. Es hat den Druck um einiges erhöht", hatte der 30-Jährige erzählt.

Der Sportpsychologen habe eine ziemlich gute Arbeit gemacht. "Er hat uns eingetrichtert, wir dürfen nicht an diese Medaille denken, sondern ans Segeln. So simpel wie es ist, war es schwer, aber wir haben einen guten Job gemacht."

Kommentare