news

Kumhofer und Enzenberger holen Staatsmeistertitel

Im Rahmen des Trumer Triathlons werden die Staatsmeister gekrönt.

Kumhofer und Enzenberger holen Staatsmeistertitel

Der Trumer Triathlon stand ganz im Zeichen der Österreichischen Staatsmeistertitel auf der Mitteldistanz.

Zum insgesamt dritten Mal, zum zweiten Mal über die Mitteldistanz triumphiert Simone Kumhofer. Die 37-Jährige holt sich zusätzlich auch noch den Tagessieg mit Streckenrekord.

"Ich bin mega happy und freu mich total, diesen Titel geholt zu haben. Nach der EM in Walchsee haben wir alles umgestellt. Manchmal muss man intuitiv auf sich hören. Es war ein sehr kontrolliertes Rennen und ich konnte am Schluss noch rausnehmen, da nächste Woche bereits die Staatsmeisterschaft auf der Kurzdistanz auf dem Programm steht", konzentriert sich Kumhofer bereits auf die nächste Titelentscheidung.

Bei den Herren konnte sich Georg Enzenberger den begehrten Staatsmeistertitel erkämpfen. Zwar muss er sich im Kampf um den Tagessieg auf der Laufstrecke dem zweimaligen Ironman-Hawaii-Sieger Patrick Lange aus Deutschland geschlagen geben, den Staatsmeistertitel holt er sich aber trotz regnerischer Bedingungen souverän. Sowohl Lange als auch Enzenberger erzielen beim Trumer Triathlon erstmals eine Gesamtzeit von unter vier Sternen.

"Es war ein total cooles Rennen. Schwimmen hat super gepasst. Am Rad ist mir, nachdem ich die Lücke zu Patrick (Anm.: Lange) und Lukasz (Anm.: Wojt - dieser musste das Rennen nach einem Reifenplatzer vorzeitig beenden) zufahren konnte, die Kette rausgefallen und dann hat für mich das Spiel nochmals von vorne begonnen. Mit Patrick habe ich mich immer gut abgewechselt, sonst wäre es heute nicht so schnell gegangen. Dass beim Laufen kein Kraut gegen Patrick gewachsen ist, war mir eigentlich klar. Ich bin voll zufrieden. Da gibt’s nichts zu meckern. Es ist ein lässiges Gefühl meinen ersten Staatsmeistertitel geholt zu haben", freut sich Enzenberger im Ziel.

Ergebnis ÖSTM Triathlon Mitteldistanz, Trumer Triathlon, Damen
(1,9 km Schwimmen, 88,5 km Radfahren, 21,1 km Laufen)

1. Simone Kumhofer (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK), 4:23:56 h
2. Gabriele Obmann (Athletik Club Donau Chemie St. Veit, K), 4:35:45 h
3. Lemuela Wutz (HSV Triathlon Kärnten, K), 4:50:46 h

Ergebnis ÖSTM Triathlon Mitteldistanz, Trumer Triathlon, Herren
(1,9 km Schwimmen, 88,5 km Radfahren, 21,1 km Laufen)

1. Georg Enzenberger (FH OÖ Sports Team, OÖ), 3:58:15 h
2. Sebastian Aschenbrenner (HSV Triathlon Kärnten, K), 4:08:53 h
3. Thomas Angerer (X3 Team Austria, S), 4:15:04 h

Kommentare