news

ÖTTV-"Wunderkind" holt zweimal U15-EM-Bronze

Das ÖTTV-Wunderkind darf bei der Nachwuchs-EM in Belgrad doppelt jubeln:

ÖTTV- Foto: © ETTU

Julian Rzihauschek hat bei der Tischtennis-Nachwuchs-EM in Serbien gleich zweimal Bronze geholt.

Österreichs Nachwuchsspieler des Jahres sicherte sich sowohl im Doppel als auch im Einzel EM-Bronze in der U15-Kategorie.

Rzihauschek besiegte im Viertelfinale den an Nummer 13 gesetzten Rumänen Rares Cuesdean mit 4:2. Im Doppel fixierte er eine Stunde zuvor zusammen mit Partner Yaon Velichkov (Bulgarien) seine erste U15-EM-Medaille.

Der 13-Jährige Rzihauschek lieferte sich auf dem Weg zum Einzel-Bronze eine spannende Partie. Gegen Cuesdean lag er souverän mit 2:0 in Front, beim Stand von 3:2 bewies Rzihauschek allerdings starke Nerven und verhinderte durch den 11:9-Sieg den Decider.

Im Halbfinale war schließlich gegen den Slowaken Samuel Arpas (Nr. 3) das Ende erreicht. Trotz eines starken Mithaltens bis zum Stand von 2:2 verlor der Schützling von Coach Philipp Aistleitner am Ende mit 2:4. 

Bei den Damen scheiterte die Neo-Tullnerin Celine Panholzer im Sechzehntel-Finale an Kendra Molnar aus Ungarn mit 1:4 und wurde 17.

Kommentare