news

Habesohn triumphiert zum 5. Mal bei Austria-Top-12

Wiener siegt Finale über Stefan Fegerl, Überraschung bei den Damen:

Habesohn triumphiert zum 5. Mal bei Austria-Top-12 Foto: © GEPA

Daniel Habesohn wird seiner Favoritenrolle beim Tischtennis-Austria-Top-12-Turnier gerecht!

Der 34-jährige Wiener setzt sich am Montagabend im Finale in der Stadthalle von Fürstenfeld gegen Stefan Fegerl mit 3:1 (2,6,-9,9) durch und verteidigt damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich.

Eine Überraschung gibt es im Damenbewerb, den Liu Yuan nach einem Halbfinal-Triumph über die topgesetzte Liu Jia mit einem 3:0 (5,6,6) im Endspiel gegen Karoline Mischek gewinnt.

"Sehr zufrieden mit meiner Performance"

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Performance, am Ende war ich etwas stabiler", resümiert Habesohn im ORF-Interview. Zum bereits fünften Mal siegt der Weltranglisten-44. beim Austria-Top-12, letztes Jahr war dies in Linz mit einem Finalsieg gegen Robert Gardos der Fall.

Der Frankreich-Legionär fehlte diesmal, da er in Spanien weilt und eine Anreise während der Coronavirus-Pandemie problematisch gewesen wäre. Fegerl war aufgrund von Handproblemen leicht gehandicapt. "Ich versuche jetzt ein paar Tage weniger und Therapie zu machen und hoffe, dass es im neuen Jahr besser geht", sagt der Deutschland-Legionär.

Bei den Damen fehlte mit Sofia Polcanova Österreichs Topspielerin und Titelverteidigerin, da sie noch nicht ganz fit ist. Liu Yuan nutzt die Gunst der Stunde und lässt sowohl Vorjahresfinalistin Liu Jia als auch Mischek keine Chance. "Es ist ein Weihnachtsgeschenk für mich und für das neue Jahr", sagt die 35-jährige Staatsmeisterin von 2019.

Kommentare