news

Neuer Altersrekord bei der Tischtennis-EM

Oldie, but Goldie: Auch mit 40 ist Timo Boll noch voll kompetitiv.

Neuer Altersrekord bei der Tischtennis-EM Foto: © getty

Timo Boll ist zum achten Mal Einzel-Europameister im Tischtennis.

Der 40-Jährige schlägt seinen deutschen Landsmann Dimitrij Ovtcharov im Finale von Warschau 4:1 und schraubt seinen eigenen Altersrekord, den er vor drei Jahren aufstellte, noch einmal in die Höhe. Ovtcharov verpasst seinen dritten Titel nach 2013 und 2015.

Überhaupt werden die Titelkämpfe zu einer Machtdemonstration Deutschlands, das gleich vier Goldmedaillen holt. Bei den Damen holt Petrissa Solja - ebenfalls in einem rein deutschen Finale gegen Shan Xiaona - mit 3:1 den Titel, Soja/Shan holen auch im Damen-Doppel Gold. Mit Mixed für Dang Qiu/Nina Mittelham kommt Deutschland auf die beste EM-Bilanz aller Zeiten. Einzig das Herren-Doppel holen die Russen Lev Katsman/Maksim Grebnev.

Über alle Disziplinen gerechnet hält Boll in seiner Karriere nun bei 20 EM-Goldenen.

Im Herren-Einzel scheiterte Robert Gardos als bester Österreicher im Achtelfinale, Sofia Polcanova als beste Frau im Einzel-Viertelfinale. Für das Herren-Doppel Gardos/Daniel Habesohn war im Viertelfinale Schluss.

Kommentare