news

Neue Wiener Eventhalle wird in Neu Marx gebaut

250 Mio. Euro werden in der Bundeshauptstadt in die Hand genommen.

Neue Wiener Eventhalle wird in Neu Marx gebaut Foto: © GEPA

Die in Wien geplante neue Eventhalle wird in "Neu Marx" im 3. Bezirk gebaut. Dies geben Bürgermeister Michael Ludwig, Finanzstadtrat Peter Hanke und der Geschäftsführer der Wien Holding, Kurt Gollowitzer, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz offziell bekannt.

Die Halle soll 20.000 Personen fassen und laut Hanke eine "Landmark", ein architektonisches Zeichen, sein. Der Neubau soll nicht mehr als 250 Millionen Euro kosten. Als Vorbild dient etwa die berühmte O2-Arena in London.

An etwa 130 Verstaltungstagen sollen jährlich etwa eine Million Besucher in die Halle strömen. Der Baubeginn ist mit Ende 2021 geplant, spätestens im Jahr 2024 soll das Gebäude fertiggstellt sein.

In erster Linie liebäugeln die Veranstalter dank der neuen Halle mit Konzerten von Musik-Superstars wie "Eminem oder U2", allerdings stünde in Wien damit auch eine neue Option für große Sportveranstaltungen zur Verfügung.

Bis zur Fertigstellung werden die Großevents in der Bundeshauptstadt weiterhin in der Wiener Stadthalle stattfinden.

Dort werden unter anderem jedes Jahr im Oktober auch die Erste Bank Open ausgetragen. Das ATP-500-Turnier in Wien ist das größte jährlich ausgetragene Sport-Event in Österreich.

Kommentare