news

Voting: Wie gut sind unsere Sport-Kommentatoren?

Machen die großen Namen das Rennen oder setzt sich ein Außenseiter durch?

Voting: Wie gut sind unsere Sport-Kommentatoren?

Für den einen sind sie zu ruhig, für den anderen zu laut.

Manche finden sie parteiisch, andere wiederum zu wenig emotional.

Kurzum: Sport-Kommentatoren haben kein einfaches Sein. Es allen recht zu machen, ist schlicht unmöglich.

Und doch gibt es Zeitgenossen, die es gut verstehen, das vor dem TV-Schirm sitzende Publikum informativ und unterhaltsam zu begleiten. Wir wollen von euch wissen, wer sein Geschäft am besten beherrscht.

Nachdem zuletzt die Moderatoren rund um ORF-Anchor Rainer Pariasek an der Reihe waren und eine hitzige Debatte auslösten (hier entlang), stehen diesmal die Kommentatoren auf dem Prüfstand. Wir geben euch wieder eine Auswahl vor, nun liegt es an euch, die Besten im Schulnotensystem mit einer 1 zu würdigen sowie die Schlechtesten mit einer 4 oder 5 nachsitzen zu lassen.

 Erich Auer

 Der selbsternannte "Stammtisch-Philosoph" sitzt hinter dem Sky-Mikro und berichtet vorwiegend von der Bundesliga.

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Roscher
Der 42-Jährige arbeitet seit 2001 in der Sportredaktion des ORF und kommentiert u.a. Skispringen und Tischtennis.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas König

Seit der EM 2000 hat er für den ORF kein Fußball-Großereignis verpasst. Dazu bei den Alpinen und in der Leichtathletik im Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Walter Reiterer

Der ehemalige DJ hat sich als Football-Kommentator bei Puls 4 einen Namen gemacht und ist zudem Media Manager des heimischen Verbandes.

 

 

 

 

 

 

 

 

Andreas Du-Rieux

Der 56-Jährige steht und lebt für Tennis und ist bei beinahe allen Topveranstaltungen der Filzkugeljäger dabei.

 

 

 

 

 

 

 

 

Charly Leitner

Mit seiner einprägsamen Stimme ist er Sky-Zuschauern von Bundesliga-Übertragungen bekannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Brunner

Ob bei den Ski-Damen, bei Rad-Übertragungen oder im Fußball: Der Oberösterreicher ist stets für den ORF im Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tom Ole Mink

Mit 23 Jahren der Jüngste im Bunde, ist der LAOLA1.tv-Kommentator allen Fans von La Liga längst ein Begriff.

 

 

 

 

 

 

 

 

Didi Wolff

Er führt durch die Biathlon-Übertragungen im ORF, dazu kommentiert er auch Leichtathletik- und Fußballevents.

 

 

 

 

 

 

 

 

Oliver Polzer

Der 43-Jährige gehört zum Kommentatoren-Lineup des ORF. Haupteinsatzgebiete: Fußball, Ski alpin, Tennis.

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Gigerl

Bereits seit 2011 verdient sich der Steirer seine Sporen beim Privatsender Puls 4.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Philipp Paternina

Früher häufig bei ATV und LAOLA1.tv vor dem Mikro, hält er nun die Sky-Abonnenten im Fußball auf dem Laufenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Passend zu unserer Artikel-Strecke, möchten wir euch auf das Buch "Hinter dem Mikro" aufmerksam machen.

Österreichische Starreporter des Sports erinnern sich an unvergessene Sportereignisse aus dem Zeitraum 1988-1998, beispielsweise Hermann Maiers Sturz in Nagano, Gerhard Bergers Sieg in Monza, die historische Niederlage der österreichischen Fußballnationalmannschaft gegen Färöer und Thomas Musters Sieg in Paris dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie Peter Seisenbachers Judo-Olympiasieg in Seoul oder die Erfolgsgeschichten von Austria Salzburg und Rapid im Fußball Europacup.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann das gute Stück hier bestellen: http://egoth.at/?realm=buecher&detail=51

LEGENDEN-VOTING

Immer wieder sprechen Sport-Fans davon, wie gut doch die alte Generation war, die für nicht mehr jung genug gehalten und in Rente geschickt wurde. Aus diesem Anlass wollen wir abschließend von euch wissen, wen ihr am liebsten sofort wieder hinter das Mikro setzen wollt, damit er Ski-, Fußball- oder Motorsportevents kommentiert.

Kommentare