news

Maya Gabeira stellt neuen Weltrekord auf

Surf-Superstar Maya Gabeira verbessert ihren eigenen Weltrekord.

Maya Gabeira stellt neuen Weltrekord auf Foto: © getty

Die Brasilianerin Maya Gabeira verbessert ihren eigenen Rekord für die größte jemals von einer Frau gesurften Welle. Sie habe damit den neuen Weltrekord aufgestellt, erklärt die World Surf League (WSL) am Donnerstag.

Die 33-jährige Gabeira, die aus Rio de Janeiro stammt, hatte die 22,40 Meter hohe Welle im Surfer-Hotspot Nazaré in Portugal bei einem WSL-Wettbewerb im Februar bezwungen. Sie übertraf damit ihre eigene Marke von 20,72 Metern aus dem Jahr 2018.

"Ich habe mehr riskiert, als ich normalerweise gerne tue", wird Gabeira, die bei einem Rekordversuch in Nazaré 2013 fast ums Leben gekommen wäre und dann dorthin zog, in der Mitteilung der Internationalen Surf-Organisation zitiert. "Die Geschwindigkeit war sehr hoch. Aber das Geräusch der Welle als sie brach ließ mich erkennen, dass dies wahrscheinlich die größte Welle war, die ich je gesurft habe."

Dennoch war die Entscheidung so knapp, dass die World Surf League sogar Wissenschafter einschaltete. Letztlich kam sie zu dem Ergebnis, dass Gabeiras Welle rund einen Meter größer war als die der Französin Justine Dupont vom gleichen Wettkampftag.

Kommentare