news

Kogler: "Werden die Hilfstöpfe verlängern"

Auch für die ersten Monate im Jahr 2021 will der Sportminister Vorsorge treffen:

Kogler: Foto: © GEPA

Für die Sportvereine in Österreich spitzt sich die Lage immer mehr zu - sowohl im Profibereich, als auch im Amateur-Sportbereich. Durch die Beschränkungen bei den Zuschauern fallen entscheidende Einnahmequellen weg.

"Wir werden mit Sicherheit die Hilfstöpfe für die Amateur- und Non-Profit-Vereine sowie für die Profiligen bis Jahresende verlängern", kündigt Sportminister Werner Kogler bei "ServusTV" weitere Unterstützung durch den Staat an.

Er arbeite zudem an ein einer budgetären Vorsorge für das Frühjahr: "Weil ich fürchte, dass uns diese Turbulenzen noch bis Februar, März, April begleiten werden."

Zur Kritik an einer späten Auszahlung von angekündigten Hilfsgelder meint Kogler: "Ich verstehe die große Unzufriedenheit zwischendurch, weil es doch ein bisschen gedauert hat, bis wir die finanzielle Absicherung herbringen können."

Bei der unmittelbaren Ausübung von Sportarten sieht der Sportminister wenig Ansteckungsgefahr: "Rund um den Sport passiert relativ wenig. Es passiert immer nur dann etwas, wenn man sich nachher trifft."

Kommentare