Viele Sportvereine nahmen Fonds bereits in Anspruch
Zuvor hatten Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass der NPO-Fonds zur Unterstützung gemeinnütziger Vereine bis ins erste Quartal 2021 verlängert wird. Bisher wurden für den Zeitraum 1. April bis 30. September Hilfen für 14.000 Anträge zugesagt und 270 Mio. Euro genehmigt. Die Antragstellung für das vierte Quartal soll spätestens Anfang Februar möglich sein.
Wie Sport Austria mitteilte, haben bis jetzt 4.259 Sportvereine (ohne Profiligen) 45,2 Millionen Euro zugesagt bekommen. 38,9 Millionen wurden inzwischen ausbezahlt. Das seien 30 Prozent der Gesamtauszahlungen aus dem NPO-Fonds.