NEWS

Niessl freut sich über Verlängerung des NPO-Fonds

Niessl freut sich über Verlängerung des NPO-Fonds Foto: © GEPA

Sport Austria-Präsident Hans Niessl hat sich am Donnerstag erfreut über die Verlängerung bzw. Neuschnürung des Corona-Hilfspakets gezeigt.

"Die Quasi-Verdoppelung des Struktursicherungsbeitrags sowie der Lockdown-Zuschuss für entgangene Umsätze helfen mit, die vielfältige österreichische Sportkultur durch diese Krise zu bringen. Dafür möchte ich mich im Namen des organisierten Sports bei der Regierung bedanken", erklärte Niessl in einer Aussendung des Verbands.

Zusätzlich sei "ein großer Wunsch des organisierten Sports erfüllt" worden: Für die Zeit des Lockdowns erhalten Österreichs 15.000 Sportvereine einen "Lockdown-Zuschuss", vergleichbar mit dem Umsatzersatz, den Wirtschaftsbetriebe bekommen. Antragstellungen für das 4. Quartal 2020 sollten ab Anfang Februar 2021 möglich sein.

Viele Sportvereine nahmen Fonds bereits in Anspruch

Zuvor hatten Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass der NPO-Fonds zur Unterstützung gemeinnütziger Vereine bis ins erste Quartal 2021 verlängert wird. Bisher wurden für den Zeitraum 1. April bis 30. September Hilfen für 14.000 Anträge zugesagt und 270 Mio. Euro genehmigt. Die Antragstellung für das vierte Quartal soll spätestens Anfang Februar möglich sein.

Wie Sport Austria mitteilte, haben bis jetzt 4.259 Sportvereine (ohne Profiligen) 45,2 Millionen Euro zugesagt bekommen. 38,9 Millionen wurden inzwischen ausbezahlt. Das seien 30 Prozent der Gesamtauszahlungen aus dem NPO-Fonds.

Kommentare