news

Wird umstrittener Djokovic Weltsportler 2021?

Umstrittener Tennis-Superstar ist unter den sechs Nominierten.

Wird umstrittener Djokovic Weltsportler 2021? Foto: © getty

Novak Djokovic hat zuletzt nicht gerade positive Schlagzeilen geschrieben und gilt als umstritten. Trotzdem hat die Nummer 1 des Tennissports ein sensationelles Jahr 2021 hinter sich.

Der 34-Jährige konnte drei der vier Grand-Slam-Turniere für sich entscheiden und verpasste den Grand Slam nur durch eine Final-Niederlage bei den US Open gegen Daniil Medvedev. Deshalb hat er auch gute Chancen, bereits zum fünften Mal als Weltsportler des Jahres ausgezeichnet zu werden.

Zumindest steht der Serbe unter den sechs Nominierten für die im April verliehenen, begehrten Laureus Awards. Djokovic ist ebenso noch im Rennen wie Formel-1-Weltmeister Max Verstappen, Bayern-Stürmer Robert Lewandowski, NFL-Superstar und Super-Bowl-Champion Tom Brady, der nun auch offiziell seine Karriere beendete, US-Schwimmer und fünffacher Olympiasieger in Tokio Caeleb Dressel und Marathon-Olympiasieger Eliud Kipchoge aus Kenia.

Bei den Frauen duellieren sich Sprint-Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah aus Jamaika, US-Schwimmstar Katie Ledecky, Tennis-Nummer-1 Ashleigh Barty, Sprinterin Allyson Felix, Schwimmerin Emma McKeon und die spanische Barcelona-Spielerin Alexia Putellas.

Für das Welt-Team des Jahres stehen das argentinische Fußball-Nationalteam nach dem Gewinn der Copa America, Fußball-Europameister Italien, Frauen-Champions-League-Sieger FC Barcelona, das chinesische Olympia-Diving-Team, das Formel-1-Team Mercedes und NBA-Champion Milwaukee Bucks zur Wahl.

Insgesamt werden in sieben Kategorien Preise vergeben.


Kommentare