news

EM-Gold für Corinna Kuhnle im Kajak-Slalom

Wienerin erobert nach zwei WM-Titeln auch zweites EM-Gold im Wildwasser.

EM-Gold für Corinna Kuhnle im Kajak-Slalom Foto: © GEPA

Kajak-Athletin Corinna Kuhnle sichert sich ihren zweiten EM-Titel im Wildwasser-Slalom.

Die 33-jährige Niederösterreicherin gewinnt am Samstag in Ivrea 0,47 Sekunden vor der Slowenin Eva Tercelj, die ebenfalls ohne Torfehler bleibt. Bronze geht an die Deutsche Ricarda Funk (+3,92), die mit einem Torfehler vier Strafsekunden hinnehmen musste. 

Im Kajak der Männer belegt Mario Leitner unmittelbar vor seinem Kärntner Landsmann Felix Oschmautz Rang fünf, womit Oschmautz fix für Olympia planen kann.

Die zweimalige Weltmeisterin Kuhnle hält sich indes mit ihrem zweiten EM-Gold nach 2017 im Rennen um den Frauen-Startplatz für die Olympia 2020 in Tokio. Diesen hat nach wie vor Viktoria Wolffhardt inne, obwohl sie im EM-Halbfinale als 18. ausschied. Das könnte aber trotzdem reichen, denn die aufgrund ihrer besseren Vorleistungen bessergestellte Wolffhardt muss beim Weltcup im Juni in Prag nur noch einen weiteren Halbfinaleinzug schaffen, dann ist sie unabhängig vom Kuhnle-Abschneiden bei den Sommerspielen in Japan dabei.

Bei der EM war Kuhnle nach Halbfinalrang sieben in der Entscheidung der besten zehn in fehlerlosen 91,42 Sekunden die Schnellste. Im Teambewerb am Freitag hatte Kuhnle mit Wolffhardt und Antonia Oschmautz bereits Silber geholt.

Im Kajak-Männer-Rennen durfte Oschmautz nach der Bestzeit im Halbfinale von seiner ersten Medaille in der Elite träumen, im Finale war der 21-Jährige nach einem Torfehler aber nicht mehr schnell genug. Leitner blieb fehlerfrei und mit zwei Hundertstel hauchdünn vor seinem Teamkollegen.

Auf die Medaillenränge fehlten dem Duo rund dreieinhalb Sekunden. Gold sicherte sich der Tscheche Vit Prindis.

Am Sonntag ist noch die für Olympia gesetzte Nadine Weratschnig im Canadier im Halbfinaleinsatz.

Kommentare