news

ORF einigt sich auf neuen Sportchef

Hannes Aigelsreiter setzt sich gegen Thomas Trukesitz in der Endausscheidung durch und wird neuer Leiter des Sportressorts im ORF.

ORF einigt sich auf neuen Sportchef Foto: © GEPA

Der ORF hat sich auf einen neuen Sportchef geeinigt. 

In einer entscheidenden Auswahl setzt sich Hannes Aigelsreiter gegen seinen Konkurrenten und ehemaligen Sky-Moderator Thomas Trukesitz durch und wird von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann zum neuen Sportleiter des ORF bestellt.

Neben Aigelsreiter und Trukesitz waren überdies zehn weitere Kandidaten im Rennen, darunter die ORF-Sportmoderatoren Rainer Pariasek und Oliver Polzer, sowie der ehemalige ZIB-Chef Matthias Schrom. 

Aktuell leitet Aigelsreiter als Chefredakteur die ORF-Radioinformation, nun wird er von Weißmann zum Leiter des Sportressorts gemacht, das er Anfang März übernehmen wird.

Seit 1989 im ORF

Der neue Sportchef Aigelsreiter wurde am 16. April 1964 in Lilienfeld in Niederösterreich geboren und ist seit 1989 beim ORF tätig. Dort begann er seine Karriere als Reporter und Redakteur im Landesstudio Niederösterreich. Mitte der 90er-Jahre wechselte er als Fernsehreporter zu "Willkommen Österreich" und kam 1997 ins Ressort der Radio-Innenpolitik.

2002 stieg er zum Innenpolitik-Ressortleiter der Radio-Hauptabteilung "Information" auf. 2011 war er als Ö1-Infochef für die Radio-Journale verantwortlich, bevor er 2012 zum Radio-Chefredakteur im ORF bestellt wurde.

Aigelsreiters damalige Bestellung galt auch als bürgerlicher Personalwunsch rund um die Wiederwahl von Ex-ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Als Sportchef wird der 58-Jährige mit dem Aufbau einer multimedialen Hauptabteilung (Fernsehen, Hörfunk, Online) beauftragt.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare