news

Synchronschwimmen: Keine WM-Medaille für Alexandris im Duett

Nach Fehlern im Finale fehlen dem österreichischen Zwillingspaar einige Punkte für die Medaillenränge.

Synchronschwimmen: Keine WM-Medaille für Alexandris im Duett Foto: © GEPA

Die Synchronschwimmerinnen Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri haben bei der Schwimm-WM in Fukuoka/Japan eine WM-Medaille im Duett verpasst.

Das rot-weiß-rote Duo kam am Sonntag im Technik-Finale mit 240,5117 Punkten nur auf Rang fünf. Auf Bronze fehlten gut 17 Zähler. Der WM Titel ging an die Japanerinnen Moe Higa/Mashiro Yasunaga (273,9500) vor Linda Cerruti/Lucrezia Ruggiero aus Italien (263,0334) sowie den Spanierinnen Alisa Ozhogina Ozhogin/Iris Tio Casas (257,8368).

Von Platz 2 abgerutscht

Leichte Fehler im ersten Teil ihrer Kür kosteten den Geschwistern, die als letztes Final-Duo ins Becken sprangen, Edelmetall. Die Enttäuschung war dementsprechend groß. "Wir sind wirklich sehr traurig, dass es nicht geklappt hat. Und wir verstehen es auch nicht wirklich. Unserer Meinung nach war das nicht in diesem Ausmaß zu bewerten. Vor allem ist dadurch die ganze Kür sehr schlecht bewertet worden", erklärte Anna-Maria, die im Finale mit ihrer Schwester den Schwierigkeitsgrad noch einmal erhöht hatte.

Die beiden 25-Jährigen hatten nach dem Vorkampf noch Rang zwei belegt. Sie verpassten damit nach Solo-Silber ihrer Drillingsschwester Vasiliki die zweite Medaille für Österreich bei diesen Titelkämpfen. Im Vorjahr in Budapest hatten die Doppel-Europameisterinnen zweimal WM-Bronze geholt.

Patzer auch bei Konkurrenz

Dass Anna-Maria und Eirini-Marina leer ausgingen, ist umso bitterer, da die nach dem Vorkampf führenden Chinesinnen Wang Liuyi/Wang Qianyi sowie die vor dem Finale drittplatzierten Ukrainerinnen Maryna Alexijiwa/Wladyslawa Alexijiwa ebenfalls patzten. Die Asiatinnen wurden Vierte, das Duo aus der Ukraine gar nur Zehnte.

"Jetzt heißt es einfach sammeln, abhaken und nach vorne schauen", lautete die Devise der Österreicherinnen. Denn weitere Medaillenchancen gibt es für die Alexandri-Drillinge in Japan in den Kür-Bewerben, in diesen fällt am kommenden Mittwoch (Solo) sowie Donnerstag (Duett) die Entscheidung. Zuvor stehen am Montag im Solo (2.00 Uhr) sowie Dienstag im Duett die Vorkämpfe auf dem Programm.

Kommentare