news

Auböck im WM-Halbfinale über 200 m Kraul

Niederösterreicher schlägt nach Enttäuschung am Samstag mit guter Leistung zurück.

Auböck im WM-Halbfinale über 200 m Kraul Foto: © GEPA

Einen Tag nach der großen WM-Enttäuschung hat Felix Auböck sein Lachen wiedergefunden.

Auch weil Auböcks Mutter nach dem undankbaren vierten Platz bei den Schwimm-Weltmeisterschaften am Samstag persönlich in Budapest vorbeischaute. "Was sie gesagt hat? Dass es ihr sowieso egal ist, welchen Platz ich mache", erzählt Auböck und lacht.

Am Sonntag steigt der 25-Jährige wieder ins Becken und zieht als Vorlauf-Dritter in 1:45,84 Minuten über 200 m Kraul ins Halbfinale am Abend ein.

Dort geht es für den Niederösterreicher um den Einzug ins Finale am Montagabend. "Es war wichtig, dass ich zurückkomme. Das habe ich ganz gut über die Bühne gebracht. Der nächste Schritt wäre, das Finale zu schaffen", sagt Auböck in der Duna Arena.

Im Vorlauf fehlen nur 14 Hundertstelsekunden auf seinen österreichischen Rekord, dieser sei im Semifinale definitiv möglich. "Das Ziel ist immer, eine Bestzeit bei einem Großereignis zu schwimmen."

Auböck: "Die Form stimmt auf jeden Fall"

Tags zuvor hatte Auböck die Bestzeit über seine Paradestrecke 400 m Kraul sogar zweimal unterboten, insgesamt um 33 Hundertstel. Trotzdem reichte es wie schon bei Olympia in Tokio knapp nicht für Edelmetall.

So eine Situation sei schwer, sagte der Kraul-Spezialist, "aber nicht etwas, worauf ich unvorbereitet hineingehe und hilflos bin." In den letzten Jahren sei Auböck als Sportler "so viel gewachsen". Ganz vergessen könne man die Enttäuschung natürlich nicht, aber er verdrängt "das Verarbeiten eher auf das Ende des ganzen Wettkampfes".

Den Spaß hat Auböck jedenfalls wiedergefunden. "Das Mühsame nach so einem Rennen ist es, in der Früh wieder aufzustehen und sich fertig zu machen. Aber wenn man wieder im Wasser ist, dann weiß man, warum man es macht", sagt der Bad Vöslauer. "Die Form stimmt auf jeden Fall."

Und Mama Auböck erinnert ihren Sohn an die wesentlichen Dinge. "Du musst dir vorstellen, wie außergewöhnlich es ist, was du schaffst", verrät Österreichs Schwimm-Star den Ratschlag seiner Mutter. Am Montag oder Dienstag kommt sein Vater zur Unterstützung nach Ungarn, während sich seine Mutter dann wieder um Glücksbringer Dinka kümmert, einen 15-jährigen Entlebucher Sennenhund.

Kreundl verpasst Halbfinale deutlich

In der ungarischen Hauptstadt schwimmt Lena Kreundl am Sonntag über 100 m Brust unterdessen eine Zeit von 1:11,24 Minuten und verpasst das Halbfinale als 37. deutlich. "Das war gar nichts", ärgert sich die 24-Jährige.

Auf einen Start verzichtet Bernhard Reitshammer (100 m Rücken), der sich für die weiteren Aufgaben in Budapest schonen will.

Auch Marlene Kahler lässt die 1500 m Kraul aus, der volle Fokus der Niederösterreicherin gilt den 200 m Kraul am Montag.

Kommentare