news

Siebenkämpferin Ivona Dadic bei EM disqualifiziert

Die Siebenkämpferin war am Weg zu einem Top-Platz in München.

Siebenkämpferin Ivona Dadic bei EM disqualifiziert Foto: © getty

Ivona Dadic war bei der Europameisterschaft in München unterwegs zu einem Top-Platz im Siebenkampf, wird über 200 m aber disqualifiziert.

Die 28-jährige Dadic gewinnt ihren Lauf über 100 m Hürden in der Saisonbestzeit von 13,70 Sekunden und stellt auch im Hochsprung mit 1,77 m eine Saisonbestleistung auf.

Im Kugelstoßen kommt sie auf 14,31 m, ehe die Disqualifikation über die 200 m wegen Übertretens der Bahn erfolgt.

Der ÖLV wollte dies zwar nicht hinnehmen, die Jury lehnt den Protest aber ab.

Aufregung im ÖLV: "Eine willkürliche Entscheidung"

"Das ist einfach willkürlich. Die Videoqualität ist so schlecht, so eine knappe Entscheidung sieht man auf dem Video nicht. Aus dem Grund einen Athleten zu disqualifizieren, ist aus meiner Sicht keine Regelanwendung, sondern sich hinter einer Regel verstecken und eine willkürliche Entscheidung treffen. Das finde ich überhaupt nicht gut", sagt Trainer Philipp Unfried.

Die Disqualifikation ist bitter für die EM-Dritte von 2016. Nach der Absage für die WM hatte sie das Augenmerk auf die EM gelegt und einen guten ersten Tag abgeliefert.

Souveräne Gesamtbeste ist die belgische Olympiasiegerin Nafissatou Thiam mit 4.063 Punkten.

Kommentare